Excel - verknüpfte Dateien extern speichern

Hallo,

ich hab eine Excel 2003-Datei die eine ganze Menge Hyperlinks zu Bildern, pdf-Dokumenten, Word-Files hat, die quer versteut auf der Platte sind.

jetzt möchte ich von der Datei ein Backup machen. Und natürlich sollen die ganzen Dateien auch mit abgespeichert werden (und die Hyperlinks sollen auch noch funktionieren).

Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel die verknüpften Dateien z.B. in einen gemeinsamen Ordner kopiert und die Hyperlinks anpasst?

Oder weiss jemand ne andere Lösung?

Grüße, Wolfgang

Hallo, Wolfgang!

Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel die verknüpften Dateien
z.B. in einen gemeinsamen Ordner kopiert und die Hyperlinks
anpasst?

Das sollte per VBA gehen. Laufe in einer Schleife über alle Worksheets der Datei, in einer weiteren Schleife über alle Hyperlinks des gerade aktuellen Worksheets. Kopiere Dir dann die Dateien in ein Verzeichnis und setze den Link neu auf die Datei in Deinem Verzeichnis. Falls das nicht gehen sollte (es gibt ja immer noch keinen Compiler hier in www:wink:, lösche den Link und füge einen neuen mit Verweis auf die Datei im gleichen Verzeichnis ein.

Gruß, Manfred

hallo manfred,

danke für den tip. aber so wies aussieht, muss ich dann immer noch zumindest ein mal die links neu setzen… *graus* das sind über 500.

dann werd ich wohl doch lieber ne echte (access) datenbank draus machen und die dateien dort gleich mit einbinden (sind meist nur kleine texte).

grüße,
wolfgang

Hallo, Wolfgang!

danke für den tip. aber so wies aussieht, muss ich dann immer
noch zumindest ein mal die links neu setzen… *graus* das
sind über 500.

Das sollte alles per VBA gehen. Deine Arbeit wäre nach der Programmierung eigentlich nur noch ein Klick…

dann werd ich wohl doch lieber ne echte (access) datenbank
draus machen und die dateien dort gleich mit einbinden (sind
meist nur kleine texte).

Oder gleich richtig. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich das wahrscheinlich eher machen…

Gruß, Manfred