Excel Verknüpfung

Hallo liebe Wer weiss wasler,

ich habe bei Excel eine Tabelle in der Form angelegt:

E1 E2 E3 E4
12 16 18 10

Bei E1 handelt es sich um einfachen Text und darunter befindet sich jeweils der zugehörige Wert. E1 hat also den Wert 12, E2 16 usw…

Ich möchte nun die Tabelle nach den Höchstwerten durchsuchen (mit der =MAX Funktion). Dabei wird in dem Beispiel wohl die 18 ausgegeben. Dazu möchte ich jedoch, dass mir dazu auch noch die E3 angezeigt wird. Das mit der MAX Funktion bekomme ich hin, jedoch weiß ich nicht, wie ich Excel dazu bekomme, mir zu der 18 auch noch den entsprechenden Text, die E3, auszugeben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Sommergrüße,

Andreas

Hallo Andreas,

hier eine Beispiellösung. Sie funktioniert nur korrekt, wenn der Max-Wert nur einmal vorkommt. Kommt der Max-Wert mehrfach vor, dann immer der 1. zugehörige Text als Ergebnis zurückgegeben.

Gruß
Franz

Tabellenblattname: Tabelle1

D E F G 
2 E1 E2 E3 E4 
3 10 18 12 11 
4 
5 max-Wert 18 
6 Wert E2 

Benutzte Formeln:
E5: =MAX(D3:G3)
E6: =INDEX(D2:G2;VERGLEICH(E5;D3:G3;0))

Das hat super geklappt, danke Franz!

Gibt es bei Excel denn eine Ausgabe von mehreren Maxima?

Hallo Andreas,

Gibt es bei Excel denn eine Ausgabe von mehreren Maxima?

nein, muß man sich zusammenbasteln wie auch Franz das tat, also Funktionen verknüpfen.

Wird noch verkompliziert dadurch, daß die Formeln einen Tick anders aussieht jenachdem wo die Ausgabe haben willst, in eine zelle, in Zellen untereinander, in Zellen nebeneinander.

Dazu kommt noch du hast ja sicher mehr Daten als da diese vier datenpaare, wie also ist deine Tabelle aufgebaut.

Lade mal eine aussagekräftige Beispielmappe hoch mit file-upload o,öä. hoch, s. FAQ:2606 , dann kann man dir exakter helfen als allgemein und du scheiterst an der Umsetzung.

Andrerseits, wenn du dann die Umsetzung geschafft hast haste was gelernt für dich.

Also versuche mal umzusetzen.
Mit Vergleich ermittelst du die Zeile oder Spalte des Vorkommens eines Wertes in einem Suchbereich.

Suchst du in Zeile 5-23 und das Ergenbis ist 4, so steht das Ergebnis in der 8.Zeile insgesamt gesehen.
D,h, willst du herausfinden ob des den Wert (z.B. ein maximum) nochmals im Suchbereich gibt suchst du nochmals, diesmal aber im Bereich 9 -23.
Findest du da den Suchwert so hast du die relative zeilennummer von ihm im Suchbereich, jetzt wäre 4 als Ertgebnis die 12te Zeile allgemein.

Ist natürlich eine heftige Aufgabe wenn man mit Vergleich noch keine Ahnung hat.

Gruß
Reinhard

Hab sie gefunden: =Large(Bereich;k)