Excel Verknüpfung Tabellen

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein etwas komisch zu beschreibendes Excel (2002 unter XP) Problem:

• Es gibt da eine Datei mit zwei Tabellen

• Dabei ist die Tabelle_1 der „Chef“, dort werden alle Daten eingetragen

• Tabelle_2 besteht nur aus Verknüfungen auf Tabelle_1

• Tabelle_1 wird jedoch ständig geändert, erweitert und (da vermute ich das Problem) Autogefiltert, aber zusätzlich auch noch sortiert.

So, nun verweist die Tabelle_2 beispielsweise auf „=Tabelle_1!A5“ - soweit so gut. Nun sortiere ich aber Tabelle_1 um, so dass die Information, auf die ich eigentlich verweisen wollte nimmer in „A5“ sondern in „A6“ steht. Also hat Tabelle_2 plötzlich die falschen Werte bekommen (ist ja auch logisch).

Gut, dachte ich mir, bin ja schlau, und habe auf „=Tabelle_1!A $ 5“ verwiesen. Aber nix - kein Unterschied.

Wie kann ich also diesen Verweis so umbiegen, dass er nicht auf „guck immer in A5“ nach sondern auf „guck in genau der Zelle, die grad im Moment A5 heisst, aber dann demnächst auch anders heissen könnte“.

Ein popeliges „Copy und Paste“ ist auch keine Lösung, denn ich will ja in der Tabelle_2 eine Zusammenfassung der Tabelle_1 (die sich wiederum permanent ändert) haben.

Das müsste doch das gute Excel können, od’r?

*wink*

Petzi

Grüezi Petzi

Hmmm, mit reinen Verknüpfungen wird das wohl nicht klappen - allenfalls könntest Du mit SVERWEIS() etwas anfangen, wenn Du eine Spalte mit eindeutiger Identifikation für deine Daten hast.

Andernfalls wäre vielleicht der Spezialfilter eine Möglichkeit, der per VBA automatisiert wird.

Da schlüssig etwas zu sagen ist aber schwierig, da deine Angaben zu vage sind.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort. Und das war in der Tat der entscheidende Hinweis - fühl Dich reich besternt :wink:
Denn in der Tat haben meine Listenelemende eindeutige Nummern und mit sverweis konnte ich das lösen. Danke Dir!

*wink*

Petzi