Excel Verknüpfungen löschen

Liebe/-r Experte/-in,
habe jetzt alle möglich Foren durchstöbert und leider keine Lösung gefunden.
Eine Excel file (xlsx, Excel 2010) hat Verknüpfungen über SVerweis. Normalerweise keine große Sache, jedoch kommt jetzt, obwohl alle SVerweise geändert wurden, bei jedem Start die Meldung, man solle die Verknüpfungen bearbeiten. Es funktioniert alles in dem Dokument, jedoch sind immer noch die gleichen Verknüpfungen im Verknüpfungsverzeichnis, und sie lasssen sich weder löschen noch ändern (es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die Verknüpfung ändert sich einfach nicht, bzw. verschwindet nicht).
Das Dokument ist komplett makrosfrei.
Wie kann ich diese alten Verknüpfungen entfernen (das Einstellen einer korrekten „Dummy-Datei“ führt zwar dazu, dass vom Fehler der nichtgefundenen Quelle auf ok gestellt wird, bearbeiten lässt sich trotzdem nichts)?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Felix

Hallo Felix,
leider habe ich nur Excel2007. Aber die Antwort sollte trotzdem richtig sein. In der Menüleiste gibt es unter „Daten“ das Untermenü „Verbindungen“. Wenn du diesen Befehl anwählst, dann öffnet sich ein Fenster, das alle aktuellen Verknüpfungen zu anderen Dateien anzeigt. Klicke die entsprechende Datei an und wähle „Entfernen“.
Aber eigentlich scheint mir meine Erklärung zu einfach und zu offenkundig. Habe ich dich also nicht richtig verstanden? Hast du obige Lösung schon versucht?

Viel Erfolg.
Harald

weiß ich nicht, schade

Hi Felix,

Office 2007/2010 ist zwar nicht mein Fachgebiet aber zufälligerweise hatten wir unlängst auch das Problem, leider ohne wirkliche Lösung.

Ich kann nur empfehlen bei folgenden Seiten mal nachzustöbern, ob da was Treffendes für dich dabei ist:
http://support.microsoft.com/kb/826921/de
http://support.microsoft.com/kb/813977/de

Bei unserem Problem - so glaube ich - liegt es daran, dass SAP uns Daten aus deren Web-Interface auch als HTML in eine Excel Datei schreibt. Evtl. hast du ja etwas ähnliches.

Gruß,
Frank

Hallo,
unter Daten - Verbindungen steht also nichts mehr?

das hört sich so an, als ob noch Verknüpfungen im Hintergrund sind.

Zuerst die Ansicht ändern und dann manuell alle löschen.

d.h. auf datei - optionen - erweitert
in der Spalte Optionen für dieses Arbeitsblatt
einen Haken vor „Anstelle der berechneten Werte Formeln in Zellen anzeigen“

Dann findet man die Verknüpfungen leichter.

Um Verknüpfungen komplett zu löschen, markieren Sie die Zellen, die die Verknüpfungen enthalten und drücken Sie die Entf-Taste.

Guten Morgen Felix,

ich habe kein Excel 2010, jedoch zumindest mal eine Idee :wink:

In meinem Excel 2007 finde ich auf dem Ribbon „Daten“ im Teilbereich „Verbindungen“ den Punkt „Verknüpfungen bearbeiten“. Wenn du darauf klickst, bekommst du eine Auflistung aller Verbindungen zu anderen Dateien. Hier müsstest du die falsche(n) Verknüpfung(en) aufsprüren und löschen können.

Den Rest habe ich nicht so ganz verstanden. Wenn du Zellen nicht bearbeiten kannst, könnte es noch an einem eingeschalteten Blattschutz liegen. Diesen kannst du abschalten über den Ribbon „Überprüfen“ im Teilbereich „Änderungen“ mit dem Button „Blattschutz aufheben“ (er heißt „Blatt schützen“ wenn kein Blattschutz vorhanden ist). Ggf. wirst du nach einem Kennwort zum Entsperren gefragt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Manuel

Leider keine Ahnung. Ich mache das über den Befehl die Verknüpfungen zu löschen im Menü - aber das scheint bei dir ja nicht zu gehen.
LG

Alexander