Also in F G und H jeweils nur eine Zelle soll jemand :eine Ausprägung aus A, B und C eingeben können und :dann soll bei J der Wert aus dieser Kombination in D :stehen.
Also z.B. F = 4, G = 30 und H = adipös, dann sollte :da der Wert 0,77 im Ergebnis stehen.
Hallo Christina,
die Sache ist nicht so einfach, da in Spalte A z.B. keine Eindeutigen Werte stehen. Ebenso in Spalte B und C. Zudem besteht die Tabelle aus Zahlen und Text.
Ich würde also sogenannte „Hilfsspalten“ verwenden.
Es wird jetzt etwas kompliziert:
zuerst füge vor die Spalte A eine Spalte ein A(neu).
in Spalte jetzt F habe ich die Formel eingesetzt:
=WENN(D2=„normalgewicht“;0,2;WENN(D2=„übergewichtig“;0,4;WENN(D2=„adipös“;0,6;0,1)))
Damit wird aus dem Text in Spalte D eine Zahl.
Spalte A bekommt die Formel =B2+C2+F2
Dadurch sollten sich hier nur eindeutige Zahlen ergeben.
Die Zellen G3 bis I3 seien die Zellen zum Eingeben der Suchwerte und L3 die Zelle zum Anzeigen des gesuchten Wertes aus Spalte E. Zelle J3 enthält die Formel:
=WENN(I2=„normalgewicht“;0,2;WENN(I2=„übergewichtig“;0,4;WENN(I2=„adipös“;0,6;0,1)))
um den Text aus Zelle J2 auch in eine Zahl umzuwandeln.
Zelle K2 bekommt nun die Formel:
=G2+H2+J2
Die Formel in L3 heißt jetzt:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(K2;A2:E9;5;FALSCH))=WAHR;„not available“;SVERWEIS(K2;A2:E9;5;FALSCH))
So wird nun die richtige Kombination der Werte aus der Tabelle B bis E gefunden.
In G2 und H2 kann natürlich auch eine Zahlenkombination aus ungültigen Zahlen eingegeben werden, die trotzdam ein Ergebnis auswirft. Dieses müsste mann dann durch eine entsprechende Prüfung mit Fehleranzeige „ungültiger Wert“ anzeigen
Ich habe diese Tabelle jetzt aber auch nur von Zeile 2 bis 9 erstellt. Du hattest in deiner Formel bis Zeile 379 eingegeben. Zu überprüfen wäre dann natürlich, ob sich in den weiteren Zeilen keine gleichen Ergebnisse ergeben.
Um die Werte in den Hilfsspalten „auszublenden“, kann die Schriftfarbe einfach auf weiß und die Spaltenbreite auf sehr schmal gestellt werden.
Vielleicht ist dieser Vorschlag ja eine Möglichkeit für deine Wünschen.
Bei weiteren Fragen bitte schreiben.
Mit besten Grüßen
Johannes E.