hallo, gibt es das ? auftreten tut folgendes: der bildschirm verschwimmt, die buchstaben ebenso, und dann sind es nach kurzer zeit nur noch striche auf grauflächen und man ahnt die applikation nur noch… die daten gehen allerdings dabei nicht verloren. dann muss alles wieder gebootet werden, das problem kommt aber wieder…
jetzt habe ich bemerkt, dass das häufiger auftritt, wenn excel verwendet wird (zb. fast systematisch beim fusionieren word/excel mailing).
habt ihr eine tipp was man da machen kann ? ist das ein virus (norton findet nix, das es aber auch dafür nicht gemacht, oder?).
wir haben alte compis, windows 95 -doch das gibts noch
. wie finde ich den wüstling - ist nämlich ganz schön entnervend auf dauer.
dankbar für jeden tipp, fred
Hallo Fred!
hallo, gibt es das ? auftreten tut folgendes: der bildschirm
verschwimmt, die buchstaben ebenso, und dann sind es nach
kurzer zeit nur noch striche auf grauflächen und man ahnt die
applikation nur noch… die daten gehen allerdings dabei nicht
verloren. dann muss alles wieder gebootet werden, das problem
kommt aber wieder…
Scheint mir eher ein Bug im Grafikkartentreiber zu sein.
habt ihr eine tipp was man da machen kann ? ist das ein virus
(norton findet nix, das es aber auch dafür nicht gemacht,
oder?).
Ist der Scanner mit einer aktuellen (!) Virendefinition ausgerüstet? Dann sollte er einen bekannten Virus auch aufspüren. In der Standardeinstellung werden neben Anwendungen auch Office-Dokumente gescannt. Um ganz sicherzugehen, solltest Du die Einstellungen jedoch überprüfen.
CU
Markus
aha, wie krieg ich das raus ? was und wie muss ich testen um das zu sehen ?
Ist der Scanner mit einer aktuellen (!) Virendefinition
ausgerüstet? Dann sollte er einen bekannten Virus auch
aufspüren. In der Standardeinstellung werden neben Anwendungen
auch Office-Dokumente gescannt. Um ganz sicherzugehen,
solltest Du die Einstellungen jedoch überprüfen.
würdest du mir bitte sagen, wo und wie ich diese einstellungen prüfen kann ? „einstellungen“ und dann mal schauen welche version von norton, oder wie ? heute hab ich mal alles durchlaufen lassen, und norton fand eben nix…
fred
aha, wie krieg ich das raus ? was und wie muss ich testen um
das zu sehen ?
Das kannst Du kaum testen.
Schau mal beim Hersteller der Grafikkarte nach einem aktuelleren Treiber.
Ist der Scanner mit einer aktuellen (!) Virendefinition
ausgerüstet? Dann sollte er einen bekannten Virus auch
aufspüren. In der Standardeinstellung werden neben Anwendungen
auch Office-Dokumente gescannt. Um ganz sicherzugehen,
solltest Du die Einstellungen jedoch überprüfen.
würdest du mir bitte sagen, wo und wie ich diese einstellungen
prüfen kann ? „einstellungen“ und dann mal schauen welche
version von norton, oder wie ? heute hab ich mal alles
durchlaufen lassen, und norton fand eben nix…
Ich nutze den Norton Antivirus nicht. Daher kann ich Dir auch nicht genau sagen, wie Du die Einstellungen überprüfst.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein Tool, das sich „Kommandozentrale“ nennt. Hier werden Dir alle wesentlichen Funktionen präsentiert.
Was die Aktualität der Virendefinitionen angeht. Du wirst doch vermutlich wissen, wann Du sie zum letzten Mal aktualisiert hast, oder?
Du kannst Dich nicht daran erninnern? Dann solltest Du schleunigst eine Aktualisierung vornehmen. Offenbar ist die Datenbank uralt.
CU
Markus
ok, ich geh’s probieren… was mich allerdings stutzig macht ist die tatsache, dass das phänomän nicht nur bei mir auftritt, sondern auch beim kollegen. unser sogenannter „informatiker“ im haus hat echt von nix ahnung, daher kümmere ich mich jetzt um’s problem. die betroffenen pc wurden auch alle schon reformatiert, nix hilft.
und, eben die tatsache, dass es passiert, wenn word/excel sachen gemacht werden.
antivirus: muss ich auch noch rausfinden, wann da das letzte mal was gebastelt wurde, oh gott, oh gott, mit was muss man sich nicht alles rumschlagen… 
danke schon mal. fred