Hallo zusammen. Ich würde gern die oben genannte Excel Vorlage ergänzen bzw ändern. Zum Beispiel würde ich gern andere Farben benutzen, die im Gantt dargestellt werden oder ich würde gern zusätzlich zum geplanten und Ist- Beginn auch noch die Möglichkeit haben einen Puffer Beginn und -Dauer eingeben zu können. Allerdings kann ich nicht sehen wie diese ganzen Formatierungen und/oder Formeln aufgebaut sind. Weiss jemand Rat? Ich will meinem selbstständigen Mann das Gantt zusammenstellen und ihm zeigen wie man damit besser planen kann.
Danke und schönes Wochenende
Hallo Helmut, ja und nein. Ich habe bereits eine Excel Vorlage ( Excel 2013) sieht auch schon super aus ich muss nur die vorhandene Daten ergänzen können um z.b. Puffer Tage oder die Farbe der im Gantt dargestellten Balken ändern. Da ich aber nicht weiss wie und wo kann ich nichts ändern. Ich kann zwar zwei Spalten für die Puffer einfügen, aber dahinter muss sich doch noch eine Formel oder Formatierung verstecken irgendwo.
Hallo,
wir wissen ja nicht was Du das vorliegen hast.
Vielleicht werden Deine Fragen mit w.youtube.com/watch?v=0MaShRdOib4 beantwortet.
Hallo Helmut,
ach so also:
Ich benutze Excel 2013, über die vorhanden Vorlagen aus Excel habe ich mir die Vorlage „Projektplanung (Gantt)“ rausgesucht, da diese Vorlage bis auf 2 Kleinigkeiten alles beinhaltet was ich benötige.
Nun möchte ich noch Ergänzungen hinzufügen.
- Die Farben der Balken ändern und
- 2 Spalten ergänzen eine für „Beginn Puffer“ die zweite für " Dauer Puffer"
Da es sich hier nicht um Formeln handelt, die dafür sorgen, dass die eingegebenen Daten im rechten Bereich auch dargestellt werden, weiß ich nicht weiter.
Ich habe schon herausgefunden, dass es zum einen irgendwie im der „bedingten Formatierung“ zutun hat und zum anderen mit dem „Namens Manager“ kann aber mit beidem nichts anfangen.
Das waren quasi meine ursprünglichen Fragen. Aber ich werde dann wohl auf ein der beiden durch dich mittgeteilten Varianten zurückgreifen müssen, da ich hier nicht weiter komme.
Danke trotzdem.
Hallo,
in der Vorlage sind die Farben als bedingte Formatierungen abgelegt. Du findest diese, indem Du eine Zelle in dem Bereich anklickst und Start / Bedingte Formatierung / Regeln verwalten aufrufst. Wenn Du eine der bed. Formatierungen bearbeitest, sind Formeln wie =ProzentAbgeschlossen hinterlegt. Das wiederum sind benannte Bereiche bzw. Namen. Um diese Formeln einzusehen, musst Du den Namensmanager aufrufen, den Du unter Formeln / Namensmanager findest. Die Bezüge in den Namen sind teilweise relativ, was es etwas schwieriger macht, da erstmal durchzublicken. Du kannst aber die Formeln aus rauskopieren und in eine Zelle ablegen, um diese dann besser nachvollziehen zu können.
Gruß