ich habe eine excel datei, die eine bestimmte uhrzeit mit der aktuellen vergleicht. nun brauche ich einen signalton, wenn die vorgegebene uhrzeit erreicht ist, ähnlich wie bei einem wecker.
klingt recht einfach und ich bekomme den vergleich auch in einer zelle als veränderten wert angezeigt, der warnton ertönt aber nur, wenn ich die änderung per enter bestätige - der ton soll aber sofort und selbstständig bei verändertem zellwert ertönen.
ich erzeuge die aktuelle uhrzeit per refresh-makro mit Jetzt()-Heute().
für tips oder eine vorlage schon jetzt besten dank.
wenn du es schon geschafft hast, den Warnton nach Formeleingabe mit ENTER zu erzeugen, dann müsstets du ja schon ein Ereignismakro
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
eingerichtte haben, das den Ton generiert.
Probiere es einmal mit dem Ereignismakro
Private Worksheet_Calculate()
Dann wird mit jeder Neuberechnung des Tabellenblatt das entsprechende Makro ausgeführt.
ich erzeuge die aktuelle uhrzeit per refresh-makro mit
Jetzt()-Heute().
Wenn du ein refresh-makro hast, dann könntest du doch auch dort die Prüfung der Uhrzeit einbinden.
nun brauche ich einen signalton, wenn
die vorgegebene uhrzeit erreicht ist, ähnlich wie bei einem
wecker.
klingt recht einfach und ich bekomme den vergleich auch in
einer zelle als veränderten wert angezeigt, der warnton ertönt
aber nur, wenn ich die änderung per enter bestätige - der ton
soll aber sofort und selbstständig bei verändertem zellwert
ertönen.
ich erzeuge die aktuelle uhrzeit per refresh-makro mit
Jetzt()-Heute().
Wie du das Prob der Überprüfung löst (irgendein Ereignis auswertest), ist auch darin angesprochen. Aber vllt hast du das ja auch schon mit deinem Refreshmakro gelöst.
Da die Frage im Brett ‚Tabellenkalkulation‘ bereits mehrfach beantwortet ist denke ich dass es wenig Sinn macht über die Expertenanfrage dasselbe nochmals zu tun.
Hi,
sorry für die späte Antwort, aber ich kann wahrscheinlich eh nicht helfen.
XLS berechnet dann neu, wenn sich eine Änderung ergibt (also z.B. ein Eingabe) oder wenn „per Hand“ aktualisiuert wird (z.B. mit F9). Soweit ich weiß gibt es aber keinen Daemaon, der im Hintergrund lauert und Zeiten überwacht.
So gesehen, glaube ich nicht, dass das gehen kann.
Gruß
Volker