Excel weiße Zellen zählen

Hallo,

Um meine innersten Erlüste des Mitarbeiter-Stundenzählens(da freut man sich immer den ganzen Monat drauf) nun vollkommen befriedigen zu können, hätte ich doch noch eine Frage.

Wenn man von Spalte A bis H alle weißen Zellen zählen möchte, was muss man dazu tun? Quasi Farbenzählen.

Ich hätte jetzt Zählenwenn oder Häufigkeit genommen, doch die Parameter sind mir nicht ganz klar.

Dank im Voraus & Gruß
René

Hallo René
du musst schon genauer definieren wann die Zellen weiß [leer?] sind.
Excel kann zu mindestens ohne VBA keine Farben erkennen.

Leere Zellen, falls das mit weiße Zellen gemeint ist, könntest du so zählen:
=ZÄHLENWENN(A1:A10;"=")
=ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A10)
wobei die Formeln unterschiedlich reagieren wenn eine Formel „“ ausgibt!
=zählenwenn() erkennt das als leer an,
=ANZAHLLEEREZELLEN() nicht

Mal schauen
Gruß Holger

Hallo Holger,

Dann wird es wahrscheinlich schwierig. Ein Kollege hat das sheet schon so modifiziert, dass sich in den ersten 31 Spalten die Wochenenden automatisch grau hinterlegen, je nachdem, was man als Monat in einer anderen Zelle eingibt.

Jetzt wollte ich quasi in einer einzigen Zeile von rechts nach links die zählen, die nicht grau hinterlegt werden.

Ich weiß nicht, ob das geht.

Dank & Gruß
René

Hallo.

Dann wird es wahrscheinlich schwierig. Ein Kollege hat das
sheet schon so modifiziert, dass sich in den ersten 31 Spalten
die Wochenenden automatisch grau hinterlegen, je nachdem, was
man als Monat in einer anderen Zelle eingibt.

Jetzt wollte ich quasi in einer einzigen Zeile von rechts nach
links die zählen, die nicht grau hinterlegt werden.

Das hat dein Kollege vermutlich mit einer bedingten Formatierung gemacht, und in dieser bedingten Formatierung steckt eine Formel, die die Wochentage auswertet und prüft, ob sie ein Wochenende sind.

Die gleiche Formel kannst du für deine Zwecke nutzen, d.h. du zählst nicht die weiß formatierten Zellen, sondern du zählst, wie oft ein Datum auf einen Samstag/Sonntag/o.ä. fällt.

Beispiel:
In Zeile 3 stehen von A3 an die Tage eines Monats. Zeile 4 kann dann z.B. eine Hilfszeile werden, und zwar in A4 mit der Formel =WENN(MONAT(A3)=MONAT($A3);WOCHENTAG(A3);0). Diese Formel kopiert man nach rechts unter alle Datumswerte. Sie prüft, ob wirklich alle Tage in Zeile 3 zum selben Monat gehören und ermittelt nur für die relevanten Tage den Wochentag in Form eines Zahlencodes (1=Sonntag, 2=Montag, …, 7=Samstag).

Anschließend kann man z.B. mit der Formel =ZÄHLENWENN(A4:AE4;1) die Sonntage zählen.

Schau mal, ob du die bedingte Formatierung in deinem Excel findest (je nach Excelversion unterschiedlich positioniert) und ob du darin die von deinem Kollegen verwendete Formel findest. Alternativ spiele mal mit oben genanntem Beispiel herum und wende das dann ggf auf deine Tabelle an.

Gruß
Anja

Dann wird es wahrscheinlich schwierig. Ein Kollege hat das
sheet schon so modifiziert, dass sich in den ersten 31 Spalten
die Wochenenden automatisch grau hinterlegen, je nachdem, was
man als Monat in einer anderen Zelle eingibt.

Jetzt wollte ich quasi in einer einzigen Zeile von rechts nach
links die zählen, die nicht grau hinterlegt werden.

Hallo René,

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&AE1));2)