Excel weist Telefonnummern Personen zu

Hallo zusammen,

In der WG gibt es mal wieder das alte Thema: Die Telefonrechnungen durchsehen. Jeder WG-Bewohner kreuzt die von ihm gewählten Nummern an, und rechnet die daneben angezeigten Beträge zusammen.

Ich habe das Gefühl, das könnte doch auch eine Aufgabe für Xcel sein? Die Idee ist die folgende:

  1. Telefonrechnung einscannen, und nach dem Umwandeln mit einem Texterkennungsprogramm die Spalten der Telefonnummern und beträge in excel einfügen. (Demnächst die Telefonrechnung online kommen lassen)
  2. Im excelsheet tippt jeder WG- Bewohner in „seiner“ Spalte alle Telefonnummern ein, die zu ihm gehören.
  3. Nehmen wir also an, alle Nummern aus der Telefonrechnung stehen in Spalte A, daneben die zugehörigen Beträge in Spalte B. Die Nummern von WG-Bewohner 1 in Spalte C, und die von WG-Bewohner 2 in Spalte D.
  4. Ich suche eine Formel die sagt: "Wenn „A1“ in der Gruppe von Spalte C enthalten ist, schreibe in Spalte E „Tom“ und in Spalte F den zugehörigen Betrag.
  5. Daneben käme die gleiche Auflistung für den zweiten und dritten Mitbewohner, UND für die Nummern, die in keiner der drei Spalten enthalten sind.
  6. Nun könnte man unter die Spalten mit den jeweils zugweisenen Beträgen Summen setzen - fertig!

Habe schon ein bischen in Excel gestöbert, denke aber das ist was für Fortgeschittene…

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Hi,

habe dir eine Musterdatei mit allen dazugehörigen Erläuterungen erstellt.
Lass mir deine PM zukommen und du bekommst was du brauchst.
BTW: Ich dachte, man kann hier Dateien uploaden…

Gruß
Eddi

Hallo zusammen,

In der WG gibt es mal wieder das alte Thema: Die
Telefonrechnungen durchsehen. Jeder WG-Bewohner kreuzt die von
ihm gewählten Nummern an, und rechnet die daneben angezeigten
Beträge zusammen.

Hi Eddi,

Das ist super-nett, nur lade ich keine Dateien hoch - kannst Du mir nicht die Formeln kurz schreiben?

Dank und Gruss,
findefuchs

Hallo findefuchs,

ist deine Frage noch aktuell? Falls ja:

ich würde in einem Extradatenblatt alle Bewohner ihre Nummern notieren lassen (untereinander in einer Spalte). In die Spalte dahinter muss dann jedes Mal der Name des Mitbewohners stehen.
In deinem ersten Blatt kannst du dann hinter den Nummern und Namen mit dem Befehl Sverweis() arbeiten. Gib als Suchkriterium auf die Telefonnummer,
als Matrix die Tabelle mit den Nummern und Namen
als Spaltenindex „2“ und
für den Bereichverweis „FALSCH“ an.
Gib anschließend in dem Verweis für die Tabelle vor den Zahlen jeweils ein „$“ ein. Für die erste Zeile könnte es dann z.B. so aussehen: „=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A$1:B$25;2;FALSCH)“

diese Formel kannst du nun einfach weiter nach unten übertragen. Mit der Funktion Summewenn kannst du dann einfach die Telefonkosten der einzelnen Mitbewohner bestimmen.

Aber ACHTUNG: Die Formel funktioniert nur dann, wenn eine Telefonnummer der Rechnung exakt genau so geschrieben wurde wie bei der Auflistung auf Seite 2.

Gruß Zivi

Hi Zivi,

Ist schon eine Weile her, aber genau so hab ich’s gemacht!
Damit man den Namen im Bewohner-Excelsheet nicht immer tippen muss, kamm man in die Namens-Spalte folgendes eingeben:
=WENN(B2"";„Thomas“;"")
Heisst: Wenn in der Zeile 2 von Nummernspalte B etwas eingetragen wird, schreibe in das Feld „Thomas“.

Gruss Findefuchs

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden:
Spalte A: Alle Tel.nr unsortiert, der Reihe nach
Spalte B: Zu der Tel.nr in A gehörender Betrag
Spalte C: Nummern von Anton, einzeln, ohne dass eine mehrfach vorkommt.
Spalte D: Für Zwischensummen, zunächst frei, wird mit der Summe der Beträge aus B befüllt, die zu der Tel.nr in A passt
Spalte E: Bertas Nummern, analog Spalte C.
Spalte F: Für Bertas Zwischensummen, analog Sp. D
Spalte G: Cäsars Nummern
Spalte H: Cäsars Zwischensummen
Spalte I: Frei für übrige Nummern, die keiner für sich notiert hat.

Das lässt sich am besten mit einem Makro lösen. Wenn du Hilfe beim Erstellen von Makros brauchst oder keine Makro-Antwort willst (kommt öfter vor) schreib das in die Frage.
Ich will nicht behaupten, dass Dein Problem nicht ohne Makro lösbar ist, jedoch nicht für mich (habe es versucht). Meine Kenntnisse reichen nicht so weit.

In die Makros müssen die Werte für Nummern und AnName angepasst werden.

Sub SuchenUndAddieren()
’ Die Tel.Nummern stehen in A, die Beträge in B

’ Hier drin werden die Beträge aufsummiert
BetrAnton@ = 0
BetrBerta@ = 0
BetrCaesar@ = 0

’ Nummern ist die Spaltennummer der letzten Tel.Nr.
’ AnzName ist die Anzahl der Tel.Nr. die die jeweilige Person einträgt
Nummern% = 22
AnzAnton% = 5
AnzBerta% = 5
AnzCaesar% = 5

For J = 1 To AnzAnton
aktNr@ = 0 ’ optional
For I = 1 To Nummern
If Range(„C“ & J).Text = Range(„A“ & I).Text Then
BetrAnton = BetrAnton + Range(„B“ & I).Text
aktNr = aktNr + Range(„B“ & I).Text ’ optional
End If
Next
Range(„D“ & J).Select ’ optional
ActiveCell = aktNr ’ optional
Next
Range(„D“ & AnzAnton + 1).Select
ActiveCell = BetrAnton

For J = 1 To AnzBerta
aktNr = 0 ’ optional
For I = 1 To Nummern
If Range(„E“ & J).Text = Range(„A“ & I).Text Then
BetrBerta = BetrBerta + Range(„B“ & I).Text
aktNr = aktNr + Range(„B“ & I).Text ’ optional
End If
Next
Range(„F“ & J).Select ’ optional
ActiveCell = aktNr ’ optional
Next
Range(„F“ & AnzAnton + 1).Select
ActiveCell = BetrAnton

For J = 1 To AnzCaesar
aktNr = 0 ’ optional
For I = 1 To Nummern
If Range(„G“ & J).Text = Range(„A“ & I).Text Then
BetrCaesar = BetrCaesar + Range(„B“ & I).Text
aktNr = aktNr + Range(„B“ & I).Text ’ optional
End If
Next
Range(„H“ & J).Select ’ optional
ActiveCell = aktNr ’ optional
Next
Range(„H“ & AnzAnton + 1).Select
ActiveCell = BetrAnton

’ OPTIONAL: Entweder alle oder keine! (Trägt Zwischensummen ein)
’ HINWEIS: Jede Nummer in C, E und G muss exklusiv/persönlich sein
’ und darf nur einmal in der Liste stehen. Ansonsten kommt es zu
’ mehrfacher Berechnung.
End Sub

Ausführen und fertig:
Wenn optionales stehengelassen:
Sp A, B, C, E und G unverändert
Sp D: Zwischensummen, ganz unten Summe für Anton
Sp F: Zwischensummen, ganz unten Summe für Berta
Sp H: Zwischensummen, ganz unten Summe für Cäsar
ohne optionales keine Zwischensummen.

Die nicht zugeteilten Nummern finden:
Sub NamenloseFinden()
’ Nummern ist die Spaltennummer der letzten Tel.Nr.
’ AnzName ist die Anzahl der Tel.Nr. die die jeweilige Person einträgt
Nummern% = 22
AnzAnton% = 5
AnzBerta% = 5
AnzCaesar% = 5

K = 1
For I = 1 To Nummern
InAnton = False
InBerta = False
InCaesar = False

For J = 1 To AnzAnton
If Range(„C“ & J).Text = Range(„A“ & I).Text Then
InAnton = True
End If
Next
For J = 1 To AnzBerta
If Range(„E“ & J).Text = Range(„A“ & I).Text Then
InBerta = True
End If
Next
For J = 1 To AnzCaesar
If Range(„G“ & J).Text = Range(„A“ & I).Text Then
InCaesar = True
End If
Next

If InAnton = False And InBerta = False And InCaesar = False Then
Range(„I“ & K).Select
ActiveCell = Range(„A“ & I).Text
End If
Next
End Sub

Spalte I: nicht zugeteilte aufgelistet ohne Beträge.

Hoffe ich konnte helfen. Die Makros habe ich natürlich getestet, dennoch können sie Fehler enthalten, also doch ein-zwei (zwischen-)Ergebnisse nachrechnen - safety first. Bei Problemen bitte benachrichtigen.