Ich habe eine monatliche Tabelle mit über 500 Zeilen. Diese kopiere ich aus einem Programm gesondert in meine Excel-Vorlage als Tabelle „Monat“, mit immer dem gleichen Format:
Spalte A = Filiale (z.B. 1000, 2000 oder 3000 usw.)
Spalte B = Datum (z.B. 01.12.2010, 02.12.2010, usw.)
Spalte C = Euro-Betrag
Ich brauche jetzt eine Zusammenfassung „Filialen“ wie folgt:
Wenn A = 1000 und B = 01. dann soll der Wert aus C in die Tabelle „Filialen“ unter der Spalte D eingetragen werden.
Ist aber A = 1000 und B = 02. dann soll der Wert aus C in die Tabelle "Filialen unter der Spalte E eingetragen werden.
Bekomme ich das überhaupt hin, dass ich nicht das gesamte Datum abfragen muss "DATWERT(„01.12.2011“), sondern nur das „01.“ bzw. „02.“ usw.?
Weiteres Problem ist, dass einen Monat mal 4 Zeilen mit Datum 01.12.2011 vorhanden sind und einen Monat mal 6 Zeilen mit 01.12.2011.
Ich habe jetzt schon stundenlang Foren gelesen und getestet; aber irgendwie läuft alles nicht so richtig zusammen
kann dir leider nicht helfen. Nur eins; hast du mehrere Spalten, die die selbe Überschrift haben , also „Filiale“? Das funktioniert nicht, kann auch sein, dass ich es nicht verstanden habe, dann vergiss es ;.)
Viel Erfolg
Sasabi
da würde ich in Spalte D den Tag eintragen mit Hilfe von =TAG(Bnn)
Dann würde ich alle Spaltenmarkieren und eine Pivottabelle draus machen.
Dann kannst Du Dir alles so zusammenstellen wie du es brauchst mit ein paar Klicks.
Alle Daten markieren
Pivot-Tabelle: Unter Daten/PivotTabel…
Im ersten Fenster wichtig: PivotChart-Bericht mit ankreuzen
Dann „fertigstellen“.
Es erscheint ein leeres Diagramm und eine Feldliste
Dann z.B. die Filiale auf die X-Achse ziehen,
den Umsatz auf das Diagramm und
den Tag auf die Kopfzeile
Und dann kann man oben den Tag raussuchen den man sehen will
Unten kann man die Filialen filtern
Man kann auch den Tag unten zur Filiale hinzu ziehen und dort filtern, aber dann wird nicht summiert.
Spiel einfach ein bisschen damit herum. Deine Fragen müssten sich beantworten lassen.