Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Mein Problem wie folgt:
Ich soll / darf eine Tabelle programieren, wo man nach einer Artikelnummer(n) suchen kann, und man automatisch den entsprechenden Artikeltext dazu angezeigt bekommt.
ich stelle mir das vor wie folgt:
Wenn A2, A3, A4… usw. der Artikelnummer entspricht (diese soll dann abgeglichen werden aus einer anderen Tabelle/ Reiter von A2 - A11826), Dann soll in B2, B3… jeweils der entsprechende Artikeltext erscheinen, welcher auch dann entsprechend in der 2. Tabelle von B2 - B11826 hinterlegt ist.
Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das über WENNDANN oder über SVERWEIS oder so geht.
Wäre euch echt dankbar für ein wenig hilfe.
Und den Chef würds freuen 
Danke im vorraus
mfg
Keymazzter
p.s. falls jemand den Kauderwelsch den ich da von mir gegeben habe nicht versteht, versuch ich gerne alle Fragen zu beantworten 
Hallo,
da Du neu hier bist, vorweg das Wichtigste: Das Problem so präzise wie möglich beschreiben. So wie Du das beschreibst, frage ich mich, warum suchst Du nicht gleich in der zweiten Tabelle nach der Artikelnummer?
Gruß
Mike
Hallo Mike,
danke für deine Hilfe.
Ist leider etwas schwer zu erklären…
Soll dafür sein, wenn ich beispielsweise mir eine Aufstellung mache, welche Artikelnummern ein Kunde bereits bekommen hat, dass ich dann neben der Nr. auch noch den entsprechenden Text bekomme…
Hoffe, dass ist verständlich 
Gruß
Keymazzter
Das geht mit dem Befehl SVERWEIS. Schaue hier in der Hilfe nach. Damit keine falschen Werte übernommen werden, wenn es den Artikel in dem Datenblatt mit den Texten nicht gibt, musst Du die Bedingung „FALSCH“ benutzen.
Gruß
Mike
Hallo,
SVerweis ist genau die richtige Funktion. Eigentlich hast du schon beschrieben, wie es gemacht werden muss. Excel gibt ja bei der Funktion auch Hilfestellung. Hier findest du ein paar gute Links, welche sicher besser als ich erklären, wie es geht:
http://www.office-loesung.de/ftopic21366_0_0_asc.php
Gruß
DieMimi