Hallo.
Ich möchte die Wenn-Funktion in Excel auf mehrere Zellen gleichzeitig anwenden. In meinem Fall geht es um Produktionspläne, die ich auf Artikelnummern durchsuchen möchte, um darüber Informationen für die Mitarbeiter auszugeben. Der Mitarbeiter kopiert also den Plan in den ersten Reiter und im zweiten Reiter sollen dann Infos geben werden, was zum Beispiel bei dem Produkt 15015 zu beachten ist. Das klappt mit einer Zelle ganz gut, aber nicht auf mehrere. Beispielformel:
=Wenn(A1=15015;„Wassertemperatur nicht höher als 4Grad“;„Keine Produktion“)
Nun wird A1 geprüft und falls vorhanden die Info „Wassertemperatur nicht höher als 4Grad“ ausgegeben. Ich will nun aber 50 Zellen so prüfen, wo ich aber nicht an Stelle von A1 eine größere Fläche von Zellen angeben kann. Dann Stimmt es nicht mehr. Eine Lösung hätte ich auch, aber die ist sehr zeitaufwendig, da ich 50 Zellen für 30 Produkte prüfen müsste. Das wäre dann:
=WENN(ODER(B5=2345;B6=2345;B7=2345;B8=2345;B9=2345);„Wassertemperatur nicht höher als 4 Grad“;„Keine Produktion“)
Nun wird mir B5 bis B9 auf 15015 geprüft. Aber für so viele Produkte dauert das ewig. Gibt es da eine günstige Lösung?
Vielen Dank im voraus.
Danny.