Excel Wenn/und/oder

Hi zusammen,

ich möchte gerne bei Excel einstellen, dass z.b. wenn bei A1 ein x steht, dann soll „a“ erscheinen und wenn bei A1 und bei B1 oder B2 ein x steht, soll „b“ erscheinen und wenn bei A1 und bei B1 oder B2 und bei C1 ein x steht, dann soll „C“ erscheinen. Hat einer ein vorschlag zur Lösung?

Danke und Gruß

Hi,

versuchs mal damit:
=IFERROR(INDEX(D5:smiley:7,((A1=„x“)+AND((A1=„x“),OR((B1=„x“),(B2=„x“)))+AND(OR((B1=„x“),(B2=„x“)),(A1=„x“),(C1=„x“))*1)),"")

in D5:smiley:7 stehen a,b und c

in Deutsch: Iferror = wennfehler; index = vergleich; and = und; or = oder

Viel Spass damit

Hallo, ich glaube, Du kannst das mit der Funktion „Wenn“ lösen. Evtl. mußt Du dazu „Hilfsspalten“ nutzen, in denen Du mit der Wenn-Funktion die Auswertung machst und anschließend noch mal diese Spalten auswertetst.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Deine Anfrage richtig verstanden habe.

un posible resultado, incompleto (falta si x= b1 o c1=x)
=wenn (A1=„x“;wenn (B1=„x“;wenn (C1=„x“;„C“;„B“);„A“);"")

ein mögliches Ergebnis, unvollständig (fehlen, wenn x = b1 oder c1 = x)
=wenn (A1=„x“;wenn (B1=„x“;wenn (C1=„x“;„C“;„B“);„A“);"")

Hallo Antoniodc,

wandelt man eine wahre Bedingung in eine Zahl um (z. B. multipliziert mit 1), dann ergibt sich eine 1, FALSCH ergibt eine 0. Auf dieser Basis habe ich eine mögliche Lösung entworfen.

Am einfachsten scheint mir der Weg über eine Hilfszelle. Bei mir ist das B4. Dort steht folgende Formel:
=(A1=„x“)*1+(ODER(B1=„x“;B2=„x“)*2)+(C1=„x“)*3

Ergibt diese Formel eine 1, dann ist Bedingung 1 wahr, bei einer 3 Bedingung 2 und bei 5 Bedingung 3. In der Ergebnisformel fragst du nun mit WENN-DANN-SONST die Werte ab und gibst für 1, 3 und 5 ein Ergebnis aus, sonst eben leer. Das sieht dann so aus:
=WENN(B4=1;„a“;WENN(B4=3;„b“;WENN(B4=5;„c“;"")))

Vielleicht fällt dir auch noch was anderes dabei ein. Viel Glück.

Hallo Amtoniodc

Sorry, aus gesundheitlichen Gründen (Schlaganfall) kann ich Dir Deine Frage momentan leider nicht beantworten.
Tut mir Leid.

Grüße von OMOLINO

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg weiterhin.
Grüße

Hi Antoniodc,

zunächst auf den ersten Teil: Vielleicht habe ich Dich da falsch verstanden, aber das funktioniert nicht. Du kannst nicht in A1 ein X eintragen und es soll auch in A1 ein A erscheinen.
Wenn Dir das klar ist, erreichst Du die Darstellung über eine verschachtelte wenn-dann-funktion und zudem, aufgrund der vielen wenn-dann´s, nur mit einem versteckten („blinden“) Feld.

Trage in D1 folgende Formel ein:
=SUMME((WENN(A1=„x“;1;0));(WENN(ODER(B1=„x“;B2=„x“);10;0));(WENN(ODER(C1=„x“;C2=„x“);100;0)))

Dann trägst Du bei E1 folgende Formel ein:
=WENN(D1=1;„a“;WENN(D1=11;„b“;WENN(D1=111;„c“;„kein x gesetzt“)))

Die D-Spalte solltest Du anschließend ausblenden, da sie nur als Hinweisgeber für die E-Spalte dient.

Viele Erfolg!!!

Das kann so nicht funktionieren, da die Kombination A1 und B1 zwei mal vorkommt aber unterschiedliche Ergebnisse ausweisen soll:
A1 und B1 oder B2
A1 und B1 oder B2 und C1

Danke es funtioniert alles.