EXCEL WENNUND Verschachtelung Fehlerwert #WERT!

Wer kann mir bei der folgenden Formel helfen?

=WENN(UND(A16=„FACTUUR“;K410);„subtotaal“;„totaal“)+WENN(UND(A16=„RECHNUNG“;K410);„Zw.-Summel“;„Gesamt“)

Wie kann ich die Meldung #WERT! verhindern?

Vielen Dank.

=WENN(UND(A16=„FACTUUR“;K410);„subtotaal“;„totaal“)&WENN(UND(A16=„RECHNUNG“;K410);„Zw.-Summel“;„Gesamt“)

so wie du die Formel Vormuliert hast müssen die Zellen A16, K411, K41 Ausgefüllt sein und die wenn´s Blockieren sich gegenseitig:

1. wenn sagt wenn die Prüfung nicht übereinstimmt soll Totaal drin stehen
  2. wenn sagt wenn die Prüfung nicht übereinstimmt soll gesamt drin stehen

wenn keine Prüfung Positiv ist erwartest du so zu sagen, dass total und gesamt gleichzeitig drin steht.

ich versuche mal die Formel zu ändern.

so wie du die Formel Vormuliert hast müssen die Zellen A16, K411, K41 Ausgefüllt sein und die wenn´s Blockieren sich gegenseitig:

1. wenn sagt wenn die Prüfung nicht übereinstimmt soll Totaal drin stehen
  2. wenn sagt wenn die Prüfung nicht übereinstimmt soll gesamt drin stehen

wenn keine Prüfung Positiv ist erwartest du so zu sagen, dass total und gesamt gleichzeitig drin steht.

passt es so?

=WENN(UND(A16=„FACTUUR“;K411=0);„totaal“;WENN(UND(A16=„FACTUUR“;K4110);„subtotaal“;WENN(UND(A16=„RECHNUNG“;K41=0);„Gesamt“;WENN(UND(A16=„RECHNUNG“;K410);„Zw.-Summel“;""))))

so wie du die Formel Vormuliert hast müssen die Zellen A16,
K411, K41 Ausgefüllt sein und die wenn´s Blockieren sich
gegenseitig:

1. wenn sagt wenn die Prüfung nicht übereinstimmt soll Totaal
    drin stehen
  2. wenn sagt wenn die Prüfung nicht übereinstimmt soll gesamt
    drin stehen

wenn keine Prüfung Positiv ist erwartest du so zu sagen, dass
total und gesamt gleichzeitig drin steht.

passt es so?

=WENN(UND(A16=„FACTUUR“;K41=0);„totaal“;WENN(UND(A16=„FACTUUR“
;K410);„subtotaal“;WENN(UND(A16=„RECHNUNG“;K41=0);„Gesamt“;W
ENN(UND(A16=„RECHNUNG“;K410);„Zw.-Summel“;""))))

Herzlichen Dank ! unktioniert uneingeschränkt.

jb_1

1 Like

Ersetze das + vor dem WENN durch ein &

Ersetzte das + mit einem &
Grüsse Sebastian

hallo jb_1,

aus der Formel werde ich nicht schlau, da kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß Hugo

Hallo jb_1,
was soll den bezweckt werden?
die UND Anweisung ist ja in der Regel eine Logische Verknüpfung. Du gibst aber nur den Teil der WENN Bedingung an. WENN (log. Prüfung (A=15), DANN-WERT, SONST WERT) schau mal in die Hilfe für die beiden Funktionen. Vielleicht solltest Du die beiden WENN Bedingungen separat aufbauen und dann die Zellen mit UND vernüpfen?? Kommt aber drau fan was gemacht werden soll.
Gruß
Armin

Hallo jb_1,
ich bin für Deine Frage ausgewählt worden, habe aber leider kine Idee.
Viel Glück, Lolek

Guten morgen,

Deine wenn-Funktion ist eigentlich im ersten Teil schon abgeschlossen. In der Form habe ich sie noch nicht ausprobiert. Das plus-Zeichen muß durch ein Semikolon ersetzt werden. Die 2. wenn-Funktion ist die 2. Bedingung der ersten Funktion.
Probier mal aus.
Tschüß Frank

Hallo jb_1,

ersetzte in der Formel + durch &

Deine Formel verarbeitet Texte, keine Zahlen!!

Gruß
Franz

Hallo,
die Abfrage UND(A16=„FACTUUR“;K410) gibt eine WAHR oder FALSCH zurück. Die WENN Abffrage kann diese nicht verarbeiten. Eine mögliche Abfrage wäre z.B.

=WENN(WENN(UND(A16=„FACTUUR“;A410);„subtotaal“;„totaal“)=„subtotaal“;„subtotaal“;„totaal“)

Gruss

Sorry, kann ich nicht beantworten.

Hallo!
Ich weiß nicht genau, was Due mit dem Befehl willt, aber Du erzeugst mit den beiden WENN je ein Wort und die fügt man nicht mit + zusammen sondern mit &. Probier es einmal mit einem & statt mit dem +. Ich hoffe, es hilft Dir weiter
symphony60

Hallo jb_1,

als erstens, wäre hilfreich zu wissen was die Formel wiedergeben soll. Vielleicht eine kurze Erklärung was du vor hast.

Ich würde mich freuen dir helfen zu können.

LG
Emanuel

=WENN(UND(A16=„FACTUUR“;K410);„subtotaal“;„totaal“)+WENN(UND(
A16=„RECHNUNG“;K410);„Zw.-Summel“;„Gesamt“)