Excel: Werte anhand von Zeitangaben plus minus 10 Sekunden zuordnen

Also das wird jetzt leider etwas kompliziert: Ich habe mit einem Datenlogger überprüft, wann eine Feldmaus durch einen Durchgang geht. Dazu hatte ich eine Antenne vor und eine nach dem Durchgang (das ging leider nicht anders). Nun möchte ich die Werte der einen Antennen den passenden Zeitangaben der anderen Antenne zuordnen (plus minus 10 Sekunden, da die Feldmaus sich ja nicht beamen kann). Die Zuordnung soll natürlich nur bei gleicher Maus also bei gleicher ID erfolgen. Alle anderen Werte interessieren mich nicht, nur wo beide Antennen hintereinander ausgelöst wurden.
Zur Veranschaulichung habe ich mal 2 Bilder gemacht. Wie das momentan (vereinfacht) aussieht

und wie ich es gern hätte.
Ich bin am verzweifeln. Komischerweise hat niemand ein ähnliches Problem und nach 4 Stunden googeln keine Lösung zu haben, ist sehr frustireirend. Deshalb wär ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Hallo,

dann versuchen wir es mal…

Wenn ich es recht verstehe sollen den Daten aus A-D Daten aus E-H zugeordnet werden.

Dies dann, wenn in beiden eine Übereinstimmung ist. (Startzeit, Kennung…)

Vorschlag: Man bildet eine Schlüssel zu den Daten in A-D: Inhalt sind die Kennzeichen: Zeit, Kennung, …
Da die Zeit nicht exakt sein muss, diese vorab „runden“, also zB auf 20sec Schritte.
Mit den Daten in E-H analog einen Schlüssel bilden… (Die würde ich in ein zweites Sheet auslagern, macht es übersichtlicher…)

Danach dann per SVERWEIS die Daten aus E-H den Daten in A-D zuordnen.

Da mit nicht klar ist, „Was du so drauf hast“ bitte das erst mal als Anregung verstehen. Gerne gibt es mehr Antworten…

fg

Dirk_P

Ich habs hinbekommen :slight_smile: War mir nicht sicher, ob das mit dem SVERWEIS Befehl geht, da ich den noch nie benutzt habe. Hat aber funktioniert. VIELEN DANK!