EXCEL werte aus anderen Tabellen übernehmen

Hallo!

Ich suche nach einer Lösung für meine Excelzusammenfassung.

Ich habe einen Ordner, nennen wir ihn „lager“, und in diesem Ordner befinden sich ca. 100 xls Dateien. Die xls Dateien sind komplet identisch aufgebaut. Ich errechne in jedem einzelnen, Summen aus diversen Faktoren, jedenfalls stehen in jeder xls Datei die Summen in der gleichen Zelle. Nun möchte ich in einem weiteren xls Sheet, das wieder genau gleich aufgebaut ist, die Summe aller anderen eintragen. Ich suche nach einer Funktion die den Gesamten Ordner durchsucht, und sich aus allen xls Dateien die Summe auslest und sie in die Zusammenfassung einträgt!

Nett währe es wenn es mit einem Makro geht!

aufbau xls Datei:

A | B | C | D |

1| x | Y | Z |summe(xyz)

2| x | Y | Z |summe(xyz)

3| x | Y | Z |summe(xyz)

4| x | Y | Z |summe(xyz)

Hat jemand eine IDEE!!!

mfg Reiter Georg

p.s.: Hoffe hab mich klar genug ausgedrückt!!

Hallo!

Hi,

Public Sub zusammenfassen()
Dim datei As String
Dim i As Integer
datei = Dir(ThisWorkbook.Path & "\*.xls")
While datei ""
 i = i + 1
 If datei ThisWorkbook.Name Then
 ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Formula = "='" & ThisWorkbook.Path & "\[" & datei & "]Tabelle1'!$C$3"
 End If
 datei = Dir
Wend
End Sub

Mein Beispiel liest aus allen (außer aus sich selber) Excel-Dateien des selben Verzeichnisses die Werte von C3 aus Tabellenblatt „Tabelle1“ aus und schreibt sie untereinander in Tabelle1 Spalte 1.

Gruß. Timo

Elegant und sternenklar!
Erich

Danke des Lobes, Erich :smile: owT
.

Danke Timo!

Dein Quellcode hat einwandfrei funktioniert. Hab da allerdings noch eine Frage. Was muss ich machen, dass das UserForm das ich erstellt habe, automatisch beim öffnen der Exceldatei geöffnet wird???

mfg Reiter Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
unter „Diese Arbeitsmappe“ als Makro einfügen:

Private Sub Workbook\_Open()
 NamesDeinesUserForm.Show
End Sub

Gruß. Timo