Hallo, ich führe ein Haushaltsbuch mit ziemlich vielen Rubriken: Die Verwendung trage ich in der ersten Spalte ein, dann der dazugehörige Betrag trage ich in der zweiten SPalte ein, soll aber dann in die richtige Kategorie noch mal reinkopiert werden. Bisher mach ich das, indem ich den WErt kopiere und dann „von Hand“ quasi rechts in die entspr Kategorie einsortiere. Das ist aber sehr aufwendig. Gibt es eine bestimmte Tastenkombination mit der ich sagen kann: Bitte füge diesen Wert in der gleichen ZEile in Spalte „Essen“ ein.
Das wäre top !!!
Hallo Bernd,
was hälst Du von einer Formel? Annahme in Zeile 1 sind ab der Spalte C Deine Kategorie eingetragen. Wenn Du in A2 den Betrag und in Spalte B Deine Kategorie einfügst, dann kannst Du in Zelle C2 (respektive D2 etc) die Formel =wenn($bB2=c$1;a1;"") eintrgen und schon dürfte sich Dein Wunsch erfüllt haben (natürlich nach einen ersten Test nach rechts und unten kopieren).
Bevor Du Dich jetzt befriedigst zurücklehnst: Das ist definitiv nicht der Standardweg für ein solches Vorgehen. Wenn man sich nicht das Thema Pivottabelle antuen will, dann wäre Dir ein Blick auf die Funktionen zählenwenn und summewenn empfohlen. Das hält das Excelsheet schlank.
MfG Georg V.
Hallo, ich führe ein Haushaltsbuch mit ziemlich vielen
Rubriken: Die Verwendung trage ich in der ersten Spalte ein,
dann der dazugehörige Betrag trage ich in der zweiten SPalte
ein, soll aber dann in die richtige Kategorie noch mal
reinkopiert werden.
hallo Bernd,
hast du sowas:
│ A │ B │ C │ D │ E │ F │
──┼─────────────┼────────┼─────────────┼─────────────┼─────────────┼─────────────┤
1 │ Verwendung │ Betrag │ Verwendung1 │ Verwendung2 │ Verwendung3 │ Verwendung4 │
──┼─────────────┼────────┼─────────────┼─────────────┼─────────────┼─────────────┤
2 │ Verwendung2 │ 4.711 │ │ │ │ │
──┴─────────────┴────────┴─────────────┴─────────────┴─────────────┴─────────────┘
und die Eingabe in B2 soll in D2 wiederholt werden?
Gruß
Reinhard