Excel - Werte in Tabelle übernehmen

Hallo,

in der Arbeit habe ich eine Tabelle, welche sich durch ein Makro optisch formatiert und sortiert.
Nun möchte ich aber das die Werte aus dieser Tabelle in eine andere Tabelle übernommen werden.
In Tabelle 1 (die mit dem Makro), werden alle Aufträge der Reihe nach untereinander geschrieben, daneben steht die Bezeichung und die Anzahl (also drei Werte, je eine Spalte).
In Tabelle 2 soll das nun sortiert werden.
Wenn also in Tabelle 1 Auftrag 123 mit Bezeichnung XYZ und Anzahl 5 soll dies in Tabelle 2 übernommen werden.

Es gibt 4 Kategorien (Bezeinungen) nach diesen soll sortiert werden, allerdings kann es auch vorkommen, das es Aufträge doppelt gibt, wodurch sich die Anzahl erhöhen soll.

Ich versuche dies mal in einem Beispiel zu erklären.
Tabelle 1:
Auftrag | Bezeichnung | Anzahl
123 | XYZ | 5
456 | ABC | 2
789 | DEF | 3
234 | XYZ | 2
123 | XYZ | 2

So sollte es aussehen:
Tabelle 2:
Auftrag | Bezeichnung | Anzahl
123 | XYZ | 7
234 | XYZ | 2

456 | ABC | 2

789 | DEF | 3

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ich hoffe auf Hilfe zur Umsätzung

Vielen Dank im Voraus.

hallo zurück,

tut mir leid, war ziemlich gestresst die letzte zeit…
also, falls du noch keine lösung für dein problem hast, würde ich folgendes vorschlagen:

in tabelle 2 lässt du dir in spalte „auftrag“ alle aufträge aus tabelle 1 auflisten, in spalte „bezeichnung“ alle bezeichnungen. ich weiss nicht, wie deine tabelle 1 aussieht, aber das müsste man hinbekommen.
jetzt gibst du in jede zeile von tabelle 2-„anzahl“:

=SUMMENPRODUKT((SPALTE TAB1 AUFTRAG=ZELLE TAB2AUFTRAG)*(SPALTE TAB1 BEZEICHNUNG=ZELLE TAB2 BEZEICHNUNG)*SPALTE TAB1 ANZAHL)

also zB

=SUMMENPRODUKT((A2:A7=E2)*(B2:B7=F2)*C2:C7)

das liest dir die werte aus tab2 auftrag und bezeichnung aus und summiert die vorkommende anzahl

hoffe, das hilft dir ein bisschen, wenn nicht, meld dich nochmal!

lg: dici74