Excel Werte nach Visio übertragen

Hallo Experten,

ich will wissen, wie man Werte von einer Excel - Tabelle mit VBA in ein Microsoft Visio Schema einfügt.
Ich habe ein fertiges Schema in Visio, ich will das Schema nur durch die Werte von Excel erweitern.

Mit freundlichen Grüßen

WillsWissen

Kann ich leider nicht bei helfen

Leider kann ich hier nicht helfen, da ich Visio nur vom Namen kenne.
Sorry

Morgen,

leider habe ich das Visio nicht auf meinem Rechner, um es auszuprobieren. Mit Word funktioniert es, aber auch da müsste ich mich erst mal wieder damit befassen.

Sry, aber ich habe grade echt wenig Zeit, meine Unterlagen durchzukramen. Vielleicht kann dir jemand anders behilflich sein.

Thorsten

Hi WillsWissen,
as far as i know: dazu ist Visio Professional erforderlich. Dort gibt es wohl (ich selbst habe nur Visio-Standard im Einsatz und kann es deshalb nicht nachvollziehen) einen Datenbank-Assistenten und du kannst Excel-Tabellen als Datenbank nutzen, um damit Diagramme im Visio zu generieren.
Gruß
Ma

Hallo WillsWissen,
wenn du dich mit dem Visio-Objektmodell auskennst, kannst du in einem Visio-VBA - Makro die Excel Datei öffnen, entsprechende Werte aus der Tabelle lesen und diese dann per Visio-Objektmodell in dein Schema schreiben.

Zum Öffnen eines Excel-Dokumentes in Visio musst du die Referenz auf „Microsoft Excel xx.x Object Library“ (xx.x - Version von Excel {2007 -> 12.0}) einfügen.

'Excel-Instanz
Dim exl As New Excel.Application
Dim wb As Excel.Workbook
Dim ws As Excel.Worksheet
'Excel-Datei öffnen
Set wb = exl.Workbooks.Open(„Excel-Dateiname“)
'Excel Tabellenblatt öffnen
Set ws = wb.Worksheets(„Tabellenname“)
'Wert der Zelle „A1“ aus der Tabelle „Tabellenname“ lesen
ws.Cells.Range(„A1“).Value

Was dann mit den Werten in Visio passiert, kann ich dir Leider nicht zeigen. Es wird etwas in die Richtung sein:
Visio.ActivePage.Shapes(„Shape1“).Text = ws.Cells.Range(„A1“).Value

LG.
WW

Danke für die Hilfe !!!

Tut mir leid. Kenne mich mit VISIO nicht aus. MfG Kuno

Hallo,
leider kenne ich mich nur mit MS Excel-VBA und nicht mit MS Visio Schema aus.
mfg
Wolfgang

Hallo WillsWissen,

ich verwende Visio nicht, kann also bezüglich der Übergabe/Überahme von Daten nicht weiterhelfen.

Du solltest dir die Datenimportfunktionen ansehen oder das Einbetten von Objekten, je nach dem was du vorhast.

Gruß
Franz

Hallo Willswissen!

Probiers mal bei dem Link…
http://www.office-loesung.de/ftopic252803_0_0_asc.php

dort steht alles dazu

Gruß
dagmar