Excel Werte oder Worte ohne Dublikate zählen

Ich habe in Spalte C1 bis C151 verschiedene Zahlen, von denen einige doppelt sind. Ich will nun wissen, wie viele verschiedene Zahlen in der Spalte sind.

Beispiel mit weniger Zellen: In der Spalte C stehen folgende Werte: 101, 202, 202, 303, 101, 404
Die Formel sollte dann ausrechnen, dass in Spalte C1 bis C6 vier verschiedene Werte stehen.

Geht das auch mit Worten, genauer gesagt Ortsnamen?
Als wenn in der Spalte Hintertupfing, Hintertupfing, Untertupfing, Obertupfing, Nebentupfing, Obertupfing steht, sollte durch die Formel herauskommen, dass dort 4 verschiedene Ortsnamen sind.

Also als Matrix bekomme ich das nun mit den Ortsnamen hin:
{=SUMME(WENN(C1:C6<>"";1/ZÄHLENWENN(C1:C6;C1:C6);0))}

Jetzt schließen sich zwei Fragen an: Geht das auch arrayfrei?

Und für mich viel wichtiger, wie muss ich die Formel nun ändern, wenn man über verschiedene Tabellenblätter hinweg vergleichen muss.

Ich hatte schon einmal gesagt, ich arbeite ehrenamtlich und bin sozusagen die am wenigsten Blinde bei Excel.
Es sind die Ortsnamen auf Tabelle 1, Tabelle 2, Tabelle 3 und Tabelle 4 und in Tabellenblatt 5 soll dann herauskommen, dass es in soundsoviel Orten Ehrenamtliche in dem Bereich gibt.

Tabellen 1 - 4 sind altersbezogen aufgeführt. Also es kann jugendliche Helfer in Obertupfing geben, genauso wie junge Erwachsene, aber es gibt keinen Helfer im Mittelalterbereich, dafür einen Senioren.
Jetzt soll in Tabelle 5 dann eben Obertupfing nur 1x gezählt werden.

Nur so ne Idee: Alle Ergebnisse in einem Hilfs-Tabellenblatt referenzieren und auf diese Zellen dann die gleiche Formel anwenden?

Gruß,

Kannitverstan