Hallo!
wenn ich die Aufgabe richtig interpretieren, sollte z.B. als
Ergebnis von 7 die 9 erscheinen, weil die 8 nicht vorhanden
ist.
Korrekt.
Hier fehlt für Deine gewünschte Ein-Zellen-Formel eine
Angabe, wie groß die Lücke zwischen den Zahlen werden kann.
Die Größe der Lücke ist in der Tat beliebig.
Die Zahlen sind beliebige reelle Zahlen in einer beliebigen Größenordnung.
Ein Makro wäre mir aber wirlich lieber
.
Mir auch. Trotzdem ein wenig Hintergrund:
Ich würde gerne Studis das Erstellen von Boxplots beibringen. Sie kennen Excel und ich will dafür (auch noch aus anderen Gründen) eben Excel verwenden (ich weiß - es gibt Statistikprogramme, die das einfach so können und noch viel mehr; es geht hier aber um Excel).
Es gibt „Krücken“ (Workaraounds), mit Excel auch Boxplots zu erstellen. Alle diese Krücken verwenden als Maßzahlen Minimum, 1.Quartil, Median, 2.Quartil und Maximum. Klar kann man mit diesen Werten etwas zeichnen (auch mit Excel), was so aussieht wie ein Boxplot. Allerdings sind die falsch. Anstelle des Minimums und Maximums werden nämlich andere Werte benutzt (ich spare mir die Rechnung und Bezeichnung hier!), die nicht notwendigerweise dem Minimum und Maximum entsprechen. Diese beiden Werte definieren dann eine Spanne, welche mögliche Ausreißer NICHT mit einschließen sollen. Um genau das zu sehen (nämlich ob und wie viele mögliche Ausreißer es in der Verteilung gibt), werden die betreffenden Werte als Datenpunkte angezeigt. Um ebendiese Datenpunkte zu finden, brauche ich diesen Vergleich.
Die Studis können keine Makros programmieren und das sollen sie auch nicht lernen brauchen. Sie sollen auch keine „3rd-party tools“ installieren müssen, um mit Excel korrekte Boxplots zeichnen zu können. Dann könnten wir gleich eine ganz andere Software benutzen.
Nein, sie sollen lernen, in Excel Formeln zu benutzen. Dabei soll auch gleich was Sinnvolles rauskommen, nämlich zB. ein Boxplot. Ich hatte gehofft, es sei hinzukriegen. Wenn das nicht geht, ist das zwar nicht wirklich schön, ist aber auch nicht schlimm. Es gibt ja noch genug andere Sachen.
Danke trotzdem für eure Hilfe!!
LG
Jochen