Excel Wertevergleich in Zeilen

Hallo zusammen,

wir sitzen derzeit an einer Excel-Tabelle, die pro Zeile Angebote zu einem Artikel von verschiedenen Anbietern enthält, also z.B.

Zeile 2: Glübirnen, Spalte B Preis Anbieter Meier, Spalte C Preis Anbieter Müller, Spalte D Preis Anbieter Schulze uswusw…

Nun soll Excel den günstigsten Preis jeder Zeile ermitteln, was mittels der Funktion MIN(A2:E2) ja prima geht. Er wirft mir dann für jede Zeile den günstigsten Anbieter heraus…leider aber nur den Preis, der dort steht. Ich hätte es aber sehr gerne, dass er nicht nur diesen Preis ermitteln, sondern mir diesen auch direkt markiert, am besten gleich farblich hervorgehoben. Macht Excel so etwas mit? Wenn ja, wie geht das?

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Danke,

Christian

Klar geht sowas. Also zumindest das Hervorheben des Minimums ist eine einfache Sache, wenn man bedingte Formatierung verwendet.

Nehmen wir an, im Bereich „A1:F1“ stehen 6 Werte, von denen der kleinste hervorgehoben werden soll. Dann markierst Du den Bereich, gehst auf „Format / Bedingte Formatierung …“, stellst dort auf „Zelle ist … gleich“ um und gibst rechts daneben folgendes ein:

MIN($A$1:blush:F$1) oder MIN($A1:blush:F1)

Dann stellst Du noch ein Format ein (z.B. einen gelben Hintergrund bei „Muster“.
Die bedingte Formatierung ist oft sehr hilfreich. Ich verwende sie häufig. Allerdings ist sie leider auch beschränkt (nur drei Bedingungen) und im Detail etwas tricky.

In einem Feld den Herstellernamen zum günstigsten Preis auszugeben ist - wenn bestimmte Rahmenbedingungen stimmen - auch möglich, wenn man mit SVERWEIS und Co. arbeitet. Das ist aber ein wenig aufwendiger und muss genau an die Situation angepasst werden.

Kristian