hi.
Vielen dank erst mal. Hab noch eine kleine frage zur formel und zwar sind da die schaltjahre mit einberechnet?
hi.
Vielen dank erst mal. Hab noch eine kleine frage zur formel und zwar sind da die schaltjahre mit einberechnet?
Hallo,
du musst eine zusatzspalte einrichten in der das Lebensalter berechnet wird. Dort gibst dun dann folgende Formel mit dem Bezug zum jeweiligen Geburtsdatumsfeld ein.
Hier zu Beispile steht das Geburtsdatum in C3
=Datedif(C3;heute();"y")
Dann erhälst du das aktuelle Lebensalter.
Aus dieser Spalte mit dem Lebenslter kannst du dann den Mittelwert ermitteln =Mittelwert(D3:smiley:20)
den Bereich angeben aus dem der Mittelwert gezogen werden soll.
Gruß
Earny
Hallo,
hätte auch die Formel zusammengefaßt. Was meint der Prof mit ungenau? Weitere Nachkommastellen bei der Tageszahl bringen ja wohl nichts. Eine andere Lösung habe ich im Moment leider auch nicht.
Trotzdem viel Erfolg bei der HA.
Gruß
Kp
kann dir leider nicht mehr helfen, habe die Formel nicht mehr
Ich würde es wie folgt machen:
Aus dem Geburtsdatum das Alter in Tagen berechnen (von HEUTE das Geburtsdatum abziehen). Dann hat man die Tage. Alle Tage addieren. Dann die Tage durch 365 teilen und den Rest in einem gesonderten Feld speichern. Diesen wieder durch 12 teilen, und wieder den Rest in einem gesonderten Feld speichern. So hat man als Ergebnis z.B. 34 Jahre 7 Monate und 8 Tage.
Gruß
Mike
ok vielen dank
Hi,
man kann mit der Formel
=DATEDIF(ZELLE\_MIT\_GEBDATUM;HEUTE();"y")
das alter ermitteln und dann mit
=MITTELWERT(STARTZELLE:ENDZELLE)
den Durchschnitt ausrechnen.
Gruß,
SXG
Hallo hi_ho,
das geht am schnellsten mit der Funktion DATEDIF()
:
=DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;Format)
sieht folgendermaßen aus:
A1-> Geburtsdatum: 23.06.1977
=DATEDIF(A2;HEUTE();"y")
->ergibt Alter als 2stellige Zahl
um den Gesamtdurchschnitt des Alters zu berechnen-> unter die letzte ausgefüllte Zelle der Spalte mit dem Alter die Funktion MITTELWERT()
und berechnen lassen.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Gruß Pfefferoni
Hallo,
ich kenne keinen Weg ohne Hilfsspalte
Geburtsdatum in A1
Alter in B1: =DATEDIF(A1;HEUTE();"Y")
Durchschnittsalter in C1: =MITTELWERT(B1:B..)
Gruß
Brandis