Hallo,
also, ich würde gerne folgendes machen. Ich habe eine Liste mit Vokabeln in Excel. Da möchte ich jetzt eine der Spalten ausblenden, auch das habe ich schon geschafft. Und dann möchte ich in die leere Spalte daneben das Wort in der Fremdsprache eingeben.
Momentan bin ich so weit, dass noch eine Spalte weiter rechts dann entweder „richtig“ oder „falsch“ erscheint. Ist schon mal ganz ok, aber ich bin nicht so ganz zufrieden damit.
Mir wäre es lieber, wenn die Zelle sich statt dessen grün bzw. rot einfärben würde. Ich habe mir gedacht, dass man das mit einer bedingten Formatierung schaffen könnte - nur weiß ich gar nicht, wie ich eine bedingte Formatierung in die Formel reinkriege. ;-(
Geht das überhaupt? Hier die Formel:
=WENN(F2"";WENN(F2=E2;„richtig“;„falsch“);"")
Schöne Grüße
Petra
… die sich jetzt daran macht, mal ihre Rechtschreibung zu testen - auweia, auweia, mir schwant Übles 
P.S. Ergänzung …
… da fehlt ja noch mehr.
Ich hatte die superschlaue Idee, alle männlichen Wörter blau einzufärben und alle weiblichen rosa. Nur habe ich leider im Moment gar keinen Farbdrucker -> ganz prima, wenn man dann z.B. in der Bahn lernen will 
Kann ich meinen Fehler nachträglich korrigieren, indem ich eine Spalte einfüge, und dann sowas schreibe wie WENN(B2=rosa;„w.“;WENN(B2=blau,„m.“;"")) ???
Wie verklickere ich dem PC, was ich mit rosa und blau meine? Oder muss ich das doch mit der Hand machen?
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
Momentan bin ich so weit, dass noch eine Spalte weiter rechts
dann entweder „richtig“ oder „falsch“ erscheint. Ist schon mal
ganz ok, aber ich bin nicht so ganz zufrieden damit.
Mir wäre es lieber, wenn die Zelle sich statt dessen grün bzw.
rot einfärben würde. Ich habe mir gedacht, dass man das mit
einer bedingten Formatierung schaffen könnte - nur weiß ich
gar nicht, wie ich eine bedingte Formatierung in die Formel
reinkriege. ;-(
Geht das überhaupt? Hier die Formel:
=WENN(F2"";WENN(F2=E2;„richtig“;„falsch“);"")
In die Formel bringst du die bedingte Formatierung nicht, es gibt zwar Formeln, die mit Text- oder Zahlenformaten umgehen können, aber schneller und einfacher gehts so:
Format - Bedingte Formatierung
Dort stellst du um auf Formel ist und gibst folgendes ein: =$F$2=$E$2. Dann kannst du das gewünschte Format einstellen.
Dasselbe machst du bei falscher Eingabe (zuerst: Hinzufügen anklicken). Dort lautet die Formel =$F$2$E$2
Wenn du weitere Fragen hast, bitte melde dich.
Gruß Alex
Hallo!
Kann ich meinen Fehler nachträglich korrigieren, indem ich
eine Spalte einfüge, und dann sowas schreibe wie
WENN(B2=rosa;„w.“;WENN(B2=blau,„m.“;"")) ???
Auch das geht mit der bedingten Formatierung. Du markierst die Zelle, die formatiert werden soll und gibst bei der bedingten Formatierung folgende Formel ein: =$B$2=„m“ oder =$B$2=„w“ Umgekehrt weiß ich auch nicht wie’s geht, da müssten dir glaub ich unsere VBA-Leute helfen.
Gruß Alex
Cool, DANKE 
Ich habe ein bisschen herumprobiert, die $ weggelassen (so konnte ich die Formel kopieren) und sie die ganze Spalte herunterkopiert. Jetzt sind diese Zellen, in die man die Vokabeln eingibt, so lange grün, bis man irgendeinen Müll schreibt.
Na, vielleicht wird’s so doch noch was mit der Rechtschreibung - man soll ja da nie die Hoffnung aufgeben, ne? 
Schöne Grüße
Petra