Excel: Wie unterschiedl. Zellbreiten in Tabelle?

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Tabelle zu erstellen und komme bei einer Sache nicht weiter. Ich möchte in Zeile 1 drei Zellen haben, die unterschiedlich breit sind und auch zu den übrigen Zellen in den Zeilen 2 bis x, die jeweils aus 4 Spalten bestehen, unterschiedliche Breiten habe. Wie mach ich das?

Sorry für die Dummi-Frage, trotzdem

Danke,
Keule

Hallo!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Spaltenbreite, als auch die Zeilenhöhe zu formatieren.
fangen wir mit der Breite an: entweder Du markierst die komplette Spalte, mit einem Klick der linken Maustaste ganz oben (z.B. Buchstabe: A) und dann ein lick mit der rechten. Nun öffnet sich ein Dialogfenster. Hier wählst Du Spaltenbreite und gibst dort den Wert ein, den Du für die Spaltenbreite gerne hättest.
Oder:
Du markierst die Spalte, (s.o.) und gehst mit dem Mauszeiger ganz rechts auf die Kante von Spalte A, dann verwandelt sich der Mauszeiger in einen Strich mit einem Pfeil nach links und rechts. Nun hälst Du den linken Mauszeiger gedrückt und ziehst die Spalte so breit, wie Du sie gerne hättest.
Oder:
Du schreibst den Text, Ziffern, wie auch immer in eine Zelle, markierst die Spalte wieder (wie oben) verwandelst den Mauszeiger wieder in einen Strich mit Doppelpfeil und führst nun einen Doppelklick mit der linken Maustaste aus. Nun erscheint die Spalte in der optimalen Breite, wie Du es für Deinen Text brauchst.
Alles klar?
Falls nicht, schicke mir einfach eine Mail.
Liebe Grüße
Petra
[email protected]

Hallo Keule,

keine Dummi-Frage ich weiß es auch nicht, schlage mich aber so durch.
Ich glaube, dass es nicht möglich ist Zelle „A1“ z.B. 2 cm und Zelle „A2“ z.B. 3 cm darzustellen.
Was Du machen kannst ist die Zellen untereinander zu verbinden und dann den Text links- rechts- oder mittelausrichtung formatieren.

Das mit den unterschiedlich breiten Zellen direkt untereinander kann man aber mit der Tabellenfunktion in Word gut erzielen. Mit Word kann man auch rechnen. Ist aber nicht so leicht wie bei Excel.

Hoffe das war hilfreich, auch wenn von einem Laien

Kermit

Hallo Petra,

danke für Deine ausführliche Antwort!
Mein Problem ist aber das formatieren unterschiedlicher Breiten übereinanderliegender Zellen. Hab mich auch ziemlich kompliziert ausgedrückt. Zum besseren Verständnis habe ich nochmal ein Posting gemacht.

Gruß,
Keule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kermit,

danke für Deine Antwort. Kann es sein, dass das Super-Excel diese einfache Sache nicht kann? Werde es mal mit Word probieren, danke für den Tipp. Hab nochmal ein Posting mit einer kleinen Skizze :wink: gemacht, vielleicht gibts ja Freaks die wissen, wie man das aus Excel herauskitzelt.

Gruß,
Keule

Hier nochmal mit Skizze, hoffe man erkennt das Problem. t steht für Text, X für die Zellränder.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
X tttttt X tttt X ttttttttttttttt X
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
X ttttttttt X ttttt X tttttt X tt X
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Gruß,
Keule

Hi,

Kermit hatte schon recht, das, was du willst, geht in Excel nur über das Verbinden von Zellen.

An einfachsten nimmst du die ersten 25 Spalten und setzt die Spaltenbreite hinreichend klein. Dann gehts du her und verbindest die Zellen entsprechend deinem Muster.

Wenn’s nur um die Darstellung geht, ist das mit Word sicher einfacher.

Gruß
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Wie von Jo… schon angedeutet, geht das mit dem Verbinden von Zellen.

Schritte:

1. Das gesamte Arbeitsblatt markieren (Klick in die linke obere Ecke des Rahmens)
  2. Zuerst die Spalten, dann die Zeilen (geht natuerlich auch umgekehrt) auf eine Breite bzw. Höhe von z.B. 5mm ziehen.
    Nun hast Du einen „Raster“ mit einer „Auflösung“ von 5mm
  3. Jetzt markierst Du in diesem Raster die Bereiche, die Du verbunden haben moechtest,
  4. rechte Maustaste, „Zellen formatieren“,Ausrichtung, Zellen verbinden

Tip 1: zum Wiederholen markierst Du den naechsten Bereich und drückst die Taste F4

Tip 2: NICHT unmittelbar aneinander grenzende Bereiche kannst Du „in einem Aufwasch“ verbinden: Bereich 1 markieren, Shift-Taste gedrückt halten, Bereich 2 markieren, Bereich 3 markieren usw., dann
rechte Maustaste, „Zellen formatieren“,Ausrichtung, Zellen verbinden

Tip 3: grenzen die Bereiche aneinander geht es eben in zwei Arbeitsgaengen: erst Tip 2 fuer alle „ungeraden“ Bereiche ausfuehren, dann fuer alle „geraden“ (soll heissen: Du laesst immer eine Zellenbreite bzw -hoehe aus, so dass Du „nicht aneinander grenzende“ Bereiche hast, die Du in einem Arbeitsgang alle verbinden kannst, im naechsten Schritt markierst Du dann die restlichen Bereiche (die ja dann auch nicht aneinander grenzen (weil ja die vorher markierten und verbundenen dazwischen liegen) und verbindest sie.
Die Markierung sieht dann also „schachbrettartig“ aus - zuerst „machst“ Du die schwarzen, dann die weissen Felder… :smile:

Das Verfahren ist bei grossen Tabellen zwar etwas aufwendig, bei Tabellen bis zu etwa 100 „Bereichen“ ist der Aufwand aber vertretbar.
Eine andere Methode, Dein Problem in Excel zu loesen ist mir nicht bekannt.

Gruss,

Ulli