hat jemand erfahrung (gute/schlechte) mit OpenOffice gemacht?
mein erster eindruck davon ist eigentlich sehr gut - aber kann ich wirklich alle ms-word-docs einfach so weiterverwenden? und was ist mit formatierungen, spez. einstellungen (u.a. auch rechtschreibprüfung)?
und - fast noch wichtiger! - kann ich die in OpenOffice bearbeiteten dokumente weitergeben und anderen zumuten? oder anders ausgedrückt: wie kompatibel bin ich dann?
Hi ann,
der erste Eindruck ist schon richtig. OO ist ein richtig gutes Officepaket. Ich arbeite relativ häufig damit unter Linux 7.3. Es traten 1x probleme auf, das das Programm ständig abschmierte (schon beim öffnen), das trat aber nach erneuter Installation nicht mehr auf.
Ein weiteres Problem (unter W2k) hatten wir mit einem Word-Doc. In der Kopfzeile war ein groooses BMP unter Word nicht sichtbar, OO brachte es aber an den Tag und die Kopf und Fusszeile dieses Dokuments musste überarbeitet werden. Wobei der Schwarze Peter hier eigentlich an MS-Word ging. Aber sonst?? Bislang keine Probleme.
Zu deiner Frage nach der Kompatibelität, wenn Du deine Writer-Dokumente im Win Format ablegst, gibt es keine wirklichen Probleme (siehe oben).
Auch das OO eigene Format wird von den neuen MS Office-Produkten unterstützt (ich glaube ab Office 11), das es wesentlich umfangreichere Formatierungen zulässt.
Somit sollte das Komp-Problem kleiner sein, als wenn MS ein neues Produkt auf den Markt bringt, welches nicht abwärtskompatibel ist (Alles schon mal vorgekommen *gg*).
Sollte einmal jemand ein OO *.sxw oder ähnliches bekommen und dieses nicht öffnen können, so geht es doch mit einem Zip-Programm. Die Dateien sind im Prinzip Zip-Archive mit mehreren *.XML Dateien. In einer Datei (content.xml) wird der Text abgelegt. Wenn man diese Datei öffnet (z.B. mit Mozilla) kommt der Text nebst div. Formatierungen zum Vorschein.
Ein grosser Vorteil ist, imho, das es diese endlose Suche nach Einstellungen nicht gibt. Die MS-Produkte sind ein Paradebeispiel für den Einfallsreichtum der Versteckspieler. Diese Sucherei gibt es unter OO nicht annähernd.
Leider kann ich mich nicht zu mehr Modulen äussern, da ich diese nicht häufig benutze.
Ich kann OpenOffice allen nur empfehlen und freue mich, wenn viele das OpenSource Angebot wahrnehmen und damit auch unterstützen.
Grüße alle OO-Fans ;-]
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann OpenOffice allen nur empfehlen und freue mich, wenn
viele das OpenSource Angebot wahrnehmen und damit auch
unterstützen.
genau das wollte ich hören!
ich hatte nur etwas bedenken, dass ich zu leicht zu begeistern war von einem programm, das so schön zu handeln und zudem noch kostenlos ist. irgendwo hatte ich einen haken vermutet, der mir noch verborgen geblieben war.
Ich kann OpenOffice allen nur empfehlen und freue mich, wenn
viele das OpenSource Angebot wahrnehmen und damit auch
unterstützen.
genau das wollte ich hören!
ich hatte nur etwas bedenken, dass ich zu leicht zu begeistern
war von einem programm, das so schön zu handeln und zudem noch
kostenlos ist. irgendwo hatte ich einen haken vermutet, der
mir noch verborgen geblieben war.
Ein großer Vorteil ist auch der schnelle Support, der in diversen Mailinglisten von Experten und Anfängern an dieselben weitergegeben wird. Und falls man doch auf Bugs stößt, oder einen Verbesserungsvorschlag hat, kann man entsprechende Meldungen an die Entwickler weitergeben. Die sind froh drum, und man findet die Probleme in der Regel in einer der nächsten Versionen dann auch ausgeräumt.
einfache Word-Documente sind problemlos. Wenn es komplizierter wird ( Überschriften oder so) hört die Kompatibilität auf. Aber das ist ja manchmal auch zwischen verschiedenen MSOffice-Versionen so.
und - fast noch wichtiger! - kann ich die in OpenOffice
bearbeiteten dokumente weitergeben und anderen zumuten? oder
anders ausgedrückt: wie kompatibel bin ich dann?
hier bist du so komplatibel wie es nur geht. Nein, MS-Word kann KEINE OpenOffice.org Formate lesen. Microsoft hat daran auch KEIN Interesse, das zu können. Obwohl es ja viel einfacher wäre, weil das Format 100%ig dokumentiert ist, anders als das MS Office Format.
ABER: Jeder könnte sich ja kostenlos OpenOffice.org besorgen. Und genau das geht mit MS Office nicht.
Wenn du diese politische Linie nicht fahren willst, bleibt noch der Datenaustaucsh über MS-Office Formate. Wenn der Empfänger nichts ändern muss, dann ist PDF aber besser.
Mit der neuen Version 1.1 sind einige Fehler beseitigt worden und es gibt auch endlich die Möglichkeit Makro-Befehle aufzuzeichnen. Die Kompatibilität mit Microsoft ist immerhin so hoch, dass ein Datenaustausch weitgehend problemlos funktioniert. Sollte man im Einzelfall einmal Schwierigkeiten haben, dann kann man ein Dokument immer noch im PDF- oder im RTF-Format abspeichern.
Wir stellen Software für Ärzte her und haben hier natürlich auch eine Word-Anbindung. Mit den immer neueren Word-Versionen wurden die von uns genutzten Schnittstellen kontinuierlich verschlechtert sodass wir uns mittlerweile entschlossen haben, unseren Kunden auch OpenOffice alternativ anzubieten. Auch damit haben wir bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Die Lizenzpolitik von Microsoft tut hier ein übriges.
Ich kann jedem nur raten sich OpenOffice anzusehen! Es hat auch nicht mehr diese gewöhnungsbedürftige Oberfläche wie vor einigen Jahren sondern lehnt sich mittlerweile stark an das Microsoft-Vorbild an.
weiß vielleicht jemand, woran es liegen kann, dass die rechtschreibkorrektur + thesaurus bei meinem OO nicht geht?
hat es damit was zu tun, dass ich nur java 1.3.1 habe (und 1.4.x ist erforderlich) und ich somit nur „ohne java-unterstützung“ installieren konnte?
wenn ja, wo bekomme ich 1.4.irgendwas und wo installiert sich das hin?
ich hoffe es! bei der installation wurde ausdrücklich drauf hingewiesen, dass java 1.4 erforderlich ist und einige teile des OO sonst vielleicht nicht richtig funktionieren.
so sehr ich microsoft nicht mag, aber bei mir gibt es probleme beim importieren von ms office dateien. in excel tabellen erscheinen die graphen z.b nicht oder nur verstümmelt.
openoffice draw benutze ich zum zeichnen von .eps grafiken. funktioniert tadelos.
danke an alle
ich werde die eure erfahrungen berücksichtigen und die tipps von thomas bzgl. der rechtschreibprüfung durchackern.
und wenn ich noch fragen habe, komme ich wieder
ich hoffe es! bei der installation wurde ausdrücklich
drauf hingewiesen, dass java 1.4 erforderlich ist und einige
teile des OO sonst vielleicht nicht richtig funktionieren.