hallo Leutz,
ich versuche gerade Formular für einen Erstmusterbericht als .dot zu entwerfen. Dabei kommt es innerhalb des geschützten Formulares zur Wiederholung von vorangegangen Eingaben. So taucht z.B. eine Bauteilenummer an 4 verschiedenen Stellen auf. Ich möchte nun das entsprechende Formularfeld gerne nur einmal ausfüllen und dann die restlichen automatisch befüllen. In der Word-Hilfe wird eine Syntax für einen Ausdruck erwähnt, jedoch werde ich nicht so richtig schlau draus.
Kennt jemand einen Ausweg?
wenn Du hier mit Formularfeldern arbeitest, gibt es hier einen ganz einfachen „Trick“.
Wenn in das Formularfeld „Text1“ etw. eingegeben werden soll, was sich in den Textfeldern „Text2“ - „Text3“ wiederholt, kannst Du in VBA (einfach ALT+F11 drücken) einfach ein neues Makro anlegen (oben Links) und den folgenden Code nehmen:
Jetzt gehst Du wieder nach Word, öffnest den Eigenschaftsmanager für das Formularfeld „Text1“ wählst unter „Beim Verlassen“ (oder so ähnlich, kann gerade nicht nachgucken) das vorgenannte Makro aus („datenuebernehmen“) und bestätigst die mit OK.
Jetzt kannst Du den Dokuschutz einstellen und testen (in „Text1“ was eingeben und mit dem Tabulator „bestätigen“)
Wenns nicht klappt, sag bescheid! Heute abend kann ich die „Reihenfolge“ dann selbst nochmals kontrollieren!
das sollte eigentlich sogar ohne VBA gehen, allerdings ist die Aktualisierung von der Word-Version abhängig. Bei manchen gehts gleich, bei manchen erst mit F9, bei manchen beim Drucken… halt MS.
Und so sollte es gehen:
Erstelle ein Textfeld für die Eingabe, z.B. Text1
Erstelle nun ein Feld indem du im Menü Einfügen - Feld wählst
Suche in der linken Liste nach „Verknüpfungen und Verweise“
Suche jetzt in der rechten Liste nach „REF“
Gehe in dem Dialog unten rechts auf Optionen
Wähle in der Registerkarte Textmarken Text1 aus
Verlasse den ganzen Spass mit 2 * OK
Und nun wird’s spannend: Schütze das Dokument so, das Formulareingaben möglich sind und gib was in das Formularfeld ein.
Und jetzt hängt’s an der Word-Version was passiert: Bei Word 97 muss ich z.B. auf die Seitenansicht gehen damit die Verknüpfungen aktualisiert werden. Wie’s bei anderen Versionen aussieht weiss ich nicht.
Und jetzt hängt’s an der Word-Version was passiert: Bei Word
97 muss ich z.B. auf die Seitenansicht gehen damit die
Verknüpfungen aktualisiert werden. Wie’s bei anderen Versionen
aussieht weiss ich nicht.
Versuch doch mal in dem Textformularfeld den Haken bei „Beim Verlassen berechnen“ anzuklicken, dann aktualisiert er die Felder sofort. Dabei sollte man aber beachten, dass sich dadurch die Zeit beim ausfüllen verlängert.
Ne andere Idee wäre auch, die Eingabe der Daten per VBA (als UserForm) zu gestalten und dann trägt das Programm die Daten (auch mehrfach) an den entsprechenden Stellen ein - geht schneller finde ich.