Dignam
19. November 2025 um 17:23
1
Moin,
ich habe mit excel eine Abrechnung erstellt.
in einem Feld steht zum Beispiel =G3 +B17/5
soweit so gut.
jetzt möchte ich aber das das Ergebis nicht in dem Feld der Formel erscheint sondern
sagen wier mal in G2
Wiew stelle ich das an?
D.-
PS: also die Formel steht in z.B. B3
und das Ergebnis erscheint dann in G2
C_Punkt
19. November 2025 um 17:32
2
Hallo,
Dignam:
Wie stelle ich das an?
ganz einfach: schreibe die Formel in die Zelle G2. Oder gibt es irgendeinen zwingenden Grund, warum die Formel in Zelle B3 stehen muss?
Gruß
C.
Wiz
19. November 2025 um 17:36
3
Schreib einfach in G2 “=B3” bzw. wenn Du das für mehrere untereinander oder nebeneinander liegede Zellen einfach wiederholen möchtest, setzt Du vor dem Kopieren der Zielzelle jeweils ein $ vor Zeile und Spalte, damit die beim Kopieren nicht automatisch mitwandern.
Dignam
19. November 2025 um 17:54
4
Danke für eure Antworten.
Der Grtund ist ganz einfach.
Ein jeder kann mit der Vorlage “spielen”
Er soll aber lediglich die Eingabefelder ändern können.
Und wenn er da etwas neues eingiebt ist die dazu gehörige Formel futsch.
Und ich kanns dann wieder Richten.
Einfach das ganze Blatt sperren.
ist sicher auch die einfachste Lösung.
Zusatzfrage:
Kann ich eine Rg. Scannen und dann unter dem Namen in der Tabelle
ablegen? Sodass jeder nicht nur den Betrag und Firma sieht, sondern,
wenn er denn will, sich auch die Rg. ansehen kann?
D.
Ifm001
19. November 2025 um 23:50
5
Dann ist dein Ansatz aber etwas fragwürdig. Nutze den Blattschutz. Die Felder die editierbar sein sollen, kannst Du vor dem Sperren entsprechend einstellen.
Zur Verbesserung des Datenschutzes in Excel wird durch ein Kennwort zusätzlicher Schutz für Arbeitsblätter geboten, um andere Personen daran zu hindern, wichtige Daten zu ändern, zu verschieben oder zu löschen.
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Dignam
20. November 2025 um 08:45
6
Danke.
Ist eigentlich doch alles ganz easy.
Ich habe mich selbst in die Irre geführt.
D.