Excel: Wie Zeit mitlaufen lassen und Zellen entsprechend einfärben?

Hallo zusammen!

Ich möchte eine Excel, in der links oben stets die aktuelle Uhr angezeigt wird. Darunter wird der Tag in 5-Minuten-Schritten abgetragen (9:00, 9:05, 9:10, 9:15, …). Ist es später als die angegebene Uhrzeit, soll die jeweilige Zelle rot eingefärbt werden:

Die Excel soll später einen Zeitplan darstellen. Durch die Einfärbung weiß man auf den ersten Blick, in welcher Zeile man sich gerade befindet.

Meine erste Idee war, die Uhr mit einem Makro zu schreiben und dann über die bedingte Formatierung die Zellen einzufärben. Das hat allerdings nicht so ganz funktioniert, sodass ich auch für das Einfärben Code geschrieben habe. Ich bin leider noch sehr unerfahren mit VBA und weiß daher nicht, was ich falsch mache. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder ist der Ansatz ganz blöd?

Meinen Ansatz gibts hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/16865850/Beispiel.xlsm

Danke und viele Grüße!
Juli

Was du brauchst ist eine Schleife in der du die Uhr laufen läßt und do Events, damit Excel den Fokus abgibt.

Hallo

Also bei Bedingter Formatierung mußt du das Excelblatt immer neu berechnen lassen (F9, oder Wert ändern oder Dokument neu laden), damit die Farben aktualisiert werden.

Wenn deine Uhrzeiten in Spalte A stehen, dann setzt du für die Spalte A folgende Bedingung:

=JETZT()-HEUTE()-A1>0

LG
Chris

In deinem Fall markierst du A3 bis Asoweitwiedubrauchst und schreibst statt A1 in der Formel A3. Achte darauf daß beim Markieren A3 als oberste Zelle angewählt ist, sonst kommt Blödsinn raus.

So kommst du ohne Makros aus.