Excel / Word Befehl

Hallo,

in Word (z.B.2003) gibt es die Möglichkeit eine Datei im Direktzugriff zu öffnen - über die Möglichkeit diese in eine eigene Symbolleiste einzubinden und neu zu benennen; über den Befehl (nach Öffnen von „Symbolleiste anpassen“ - „alle Befehle“ - über „DateiDateiöffnen“) kann man ein entsprechendes „Formblatt“ in eine Symbolleiste ziehen und dann
dort direkt durch klicken öffnen.

nun die Frage:
Gibt es dies auch in Excel?
oder läuft es da etwas anders?
Hintergrund:
Das mühsame Suchen, alter abgespeicherter…, sagen wir mal „Formblätter“ ist nervig!

lg
Peter

Hallo Peter,

ist relativ einfach:

1. EXTRAS - ANPASSEN - Befehle
  2. Kategorie: Datei // Befehl: Öffnen
  3. Dies Icon ÖFFNEN mit gedrückter linker Maustaste in eine Symbolleiste ziehen (egal, ob Du Dir eine eigene machst oder in eine bestehende integrierst)
  4. bei immer noch geöffnetem, aktiviertem Dialogfeld ANPASSEN das neue Icon in der Symbolleiste mit der rechten Maustaste anklicken und den (zweituntersten Befehl) HYPERLINK ZUWEISEN anklicken, ÖFFNEN wählen
  5. Im neuen Dialogfeld die entsprechende Datei / Formblatt etc. auswählen
  6. bei immer noch geöffnetem, aktiviertem Dialogfeld ANPASSEN das neue Icon in der Symbolleiste mit der rechten Maustaste anklicken und den Befehl SCHALTFLÄCHENSYMBOL BEARBEITEN oder ÄNDERN wählen, und ein aussagekräftiges Icon erstellen (damit Du weißt, welches „Formblatt“ Du hier anwählen kannst)
  7. Dialogfeld ANPASSEN schließen - voila!

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ist relativ einfach:

Du hast Recht - ist relativ einfach
WOW - das finde ich SUPER GUT !!
Danke!

aber nun bekomme ich immer so eine Warnmeldung

("Hyperlinks können Ihren Computer beschädigen. Um Ihren Computer zu schützen…etc.etc)

bevor die Datei angezeigt wird - kann man diese Warnmeldung generell oder für dieses Icon ausschalten ?

Danke nochmal für Deine Mühe!
lg
Peter

kannst Du unter
EXTRAS MACRO SICHERHEIT einstellen.
Einfach ausprobieren, bei welcher Sicherheitsstufe die Warnmeldung nicht mehr erscheint.

LG Wolfgang

1 Like

Sorry, ich kann nicht weiterhelfen

Sorry, ich kann nicht weiterhelfen

Hallo Erwin,
Alleine diese nette, ehrliche Antwort ist definitiv ein Sternchen wert
lg
Peter

Hallo Peter,

ja, in Excel müsste es genauso gehen.

Wenn man dann da ist wie du beschrieben hast, dann kann man ein „öffnen“- Icon irgendwo in eine Symbolleiste legen. Dieses kann man dann anschließend editieren. Man kann ein anderes Symbol auswählen und einen Hyperlink hinterlegen, indem man es mit der rechten Maustaste anklickt.

Viele Grüße

Martin Altebockwinkel

Hallo Martin,
auch Dir Danke für Deine Nachricht

Alles Liebe und Gute
auch für 2013
Grüße
Peter