Excel XP: Diagramm und Unterbrechung in Linie

Hallo, allerseits!

Ist das ein Feature oder ein Bug: In Excel 97 habe ich ein Diagramm mit einer Linie drin. Diese läuft i. d. R. parallel zur X-Achse, hat aber an einer Stelle einen Sprung (also z. B. Werte 50-50-50-50-50-40-40-40-40). Jetzt will ich aber eine Darstellung, die zwei parallele Linien ohne Verbindung an der Sprungstelle darstellt. Also markiere ich den Datenpunkt des Übergangs von 50 auf 40 und setze die Linie über Datenpunkt formatieren auf „ohne“. Es ergibt sich folgende Darstellung: -----____

So viel zum gewünschten Ergebnis. Mache ich diese Datei unter Excel XP auf, so wird zwar der ausgeblendete Datenpunkt nicht dargestellt, aber Excel verbindet (Häh? Hallo, McFly, jemand zu Hause?) nun den letzten dargestellten Punkt mit dem übernächsten. Kennt jemand den Grund? Und vor allem: Kennt jemand eine Abhilfe? Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich da jetzt zwei verschiedene Datenreihen nehmen muss…

Bin schier am Verzweifeln und für jede Hilfe dankbar!
Gruß, MT

Hallo Manfred,
Versuche mal, in der Tabelle die Sprungstelle(n) doppelt,d. h. mit dem oberen und mit dem unteren Funktionswert bei gleichem Abszissenwert zu belegen. Bei mir klappt das dann mit der Grafik genauso wie Du es haben möchtest. Allerdings arbeite ich mit Office XP.

Gruß AP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Albrecht!

Ich stehe auf dem Schlauch. Wie meinst Du das?

Ich habe in einer Zeile für die Datenquelle der betreffenden Datenreihe direkt hintereinander die Werte:

A…-B…-C.-D…-E…-F.-G…-H…-I
50-50-50-50-50-40-40-40-40

Als Datenquelle dann direkt A1:I1. Was soll ich dann wie doppelt belegen? Oder soll die Datenquelle angepasst werden? Nach A1:E1;F1:I1? Oder nach A1:F1;F1:I1? Oder wie jetzt?

Danke schon mal!

Gruß, Manfred

ich arbeite mit Office xp …

es gibt eine option in Office XP („Exras/optionen/Diagrmme“) in der man das interpolieren (verbinden der Meßpkt.) bei leeren Zellen (Werten) als durchgezogen/ bzw. nicht durchgezogen erlauben kann!

so ungefair, ich hab Office XP gerade nicht zur hand…

ciao_y

Sh… Gerade mal ein bißchen rumgespielt. Aber ändern tut sich nichts. Die Option „werden interpolirt“ ist deaktiviert; eingestellt ist „werden nicht gezeichnet.“ Aber das Problem ist ja auch, daß ich keine „leere Zellen“ (wie bei der Option) habe, sondern schon Werte drin sind. Nur eben die eine Linie soll da weg…

Trotzdem vielen Dank.

Gruß, Manfred

Hmmmmm… dann weiß ich auch nicht! Was du dann noch machen könntest, ist einen pkt. aus zu wählen (im Diagramm), dann in format Datenpkt. (rechtsklick, ziemlich schwer den zu kriegen :smile:), dann linie ausschalten und dann ist die unliebsame linie auch weg! Mann kann sogar den pkt. verschieben, wenn es dann noch sein muss (ändert aber den tabellenwert mit)!

PS: Wie ist das eigentlich bei deiner „Funktion“, ist die auch wirklich injektiv (jedem x-wert NUR ein y wert?) … naja, ich hab ja auch null ahnung von exel!

Gruß,

[email protected]

Hmmmmm… dann weiß ich auch nicht! Was du dann noch machen
könntest, ist einen pkt. aus zu wählen (im Diagramm), dann in
format Datenpkt. (rechtsklick, ziemlich schwer den zu kriegen
:smile:), dann linie ausschalten und dann ist die unliebsame linie
auch weg!

Genau das ist es, was ich mache (die Verbindung von a nach b unsichtbar). Und das macht XP (eXtremer Penner) daraus:

x-x-x-a
 \
 \
 \
 b x-x-x

Die Linie zwischen a und b ist in der Tat weg. Nur wird dann a mit dem Folgepunkt von b verbunden. Und b ist nicht mit dem Folgepunkt verbunden. 8-(

PS: Wie ist das eigentlich bei deiner „Funktion“, ist die auch
wirklich injektiv (jedem x-wert NUR ein y wert?) … naja, ich
hab ja auch null ahnung von exel!

Bei welcher Funktion? Ich habe prinzipiell keine Funktion, sondern nur eine diskrete Zahlenreihe, die bestimmte Zielwerte darstellt. Die geht über 12 Monate (und diese rollieren monatlich durch, also z. B. von Jan-Dez; im nächsten Monat von Feb-Jan; somit wechselt also auch die Position der Lücke). Innerhalb dieser Zeitspanne ist ein Wechsel meines Zielwerts (z. B. Jahresende oder Ende Geschäftsjahr). Unter dieser Ziellinie gibt’s ein paar Balken. Und die Ziellinie soll eben parallel zur x-Achse laufen und bei den Sprüngen nicht verbunden sein. Und Excel 97 macht das ganze anstandslos. Nur XP zickt rum. Und, ach ja: Für jeden Monat gibt es nur einen Wert.

Hallo Manfred,

Dein Diagramm hat doch x- und y-Achse bzw. in EXCEL Sprachregelung - Rubriken(=x)-Achse und Größen (=y)-Achse. Also müsste doch Deine Tabelle aus Wertepaaren bestehen, d. h. zu
den Funktionswerten

50-50-50-50-50-40-40-40-40

muss es doch eine freie Variable, (x-Werte) geben, z. B.

0-1-2-3-4-5-6-7-8.

Wenn das so ist, soltest du mal folgendes versuchen

50-50-50-50-50-40-40-40-40-40
0 -01-02-03-04-04-05-06-07-08.

Gemeint ist: An der Sprungstelle von 50 auf 40 musst du zwei Wertepaare, jeweils mit oberem und unterem Funktionswert, aber gleichem Rubrikenwert, definieren.

Die von mir angegebene Zahlenreihe für die x-Werte sind natürlich nur als Platzhalter für Deine tatsächlichen Werte zu verstehen.

Gruß

Albrecht

Hallo, Albrecht!

Muss mich leider wiederholen und komme mir ein bißchen arg blöd vor, gerade, denn:

Ich stehe auf dem Schlauch. Wie meinst Du das?

Gemeint ist: An der Sprungstelle von 50 auf 40 musst du zwei
Wertepaare, jeweils mit oberem und unterem Funktionswert, aber
gleichem Rubrikenwert, definieren.

Hmmm… Irgendwie kriege ich das nicht hin, denn entweder habe ich die falschen Einstellungen für das Diagramm, oder ich bin einfach nur blöd.

Also, um mal meine Rahmenbedingungen klarzumachen: Meine Tabelle sieht etwa so aus:

Datum '02 '03 '04 Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ist-Wert 80 70 30 60 60 60 70 80 50 40 30 20 10 10 20
Zielwert 60 60 50 50 50 50 50 50 50 40 40 40 40 40 40

Soll folgende Grafik (kombiniert Balken und Linie) ergeben:

+-+ +-+
 |#| +-+ +-+ |#|
 --------\ +-+ +-+ +-+ |#| |#|
 |#| |#| \- -----------------------
 |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| ----------------------- Ziel=40
 |#| |#| +-+ |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| +-+
 |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| +-+ +-+
 |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| +-+ +-+ |#|
 |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#|
 '02 '03 '04 Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Jetzt kommt die Kür: Ich erzeuge ungefähr 190 dieser Grafiken.

Leider Gottes ist die Sprungstelle nicht immer an der gleichen Position. Genau so kann es sein, dass die Ziellinie nicht mit dem ersten dargestellten Balken/Monat losgeht, sondern erst später kommt. Da vor den Monatsbalken noch drei Durchschnittsbalken der vorigen Jahre dargestellt werden (mit unterschiedlichen Zielen, die hier aber als gezackte Linie/Kurve verbunden sind), gibt das derzeit ein Problem, wenn meine Ziellinie in obigem Beispiel erst ab März anfangen soll.

Welche Einstellungen muss ich nun für meine Datenquelle für die beiden Datenreihen treffen (und welche Spalte(n) ggf. verdoppeln), um das benötigte Resultat zu erhalten? Und gibt es sonstige Diagrammeinstellungen allgemeiner Art, die zu treffen sind?

Ach ja, de facto liegen Zielwerte und Ist-Werte in verschiedenen Tabellen (dort aber in den gleichen Zeilen und Spalten in einer Datei). Kann das ein Problem sein?

Sieht die Grafik so bei Dir aus? Kriegst Du eine Grafik basierend auf obigen Beispieldaten hin? Kannst Du mir mal so 'ne Datei zuschicken, falls Du eine hast? (Und, ach ja: Gibt es neue SPs, die noch nicht bei mir installiert sind? Ich hab hier Excel 2002, SP3 am Rennen).

Vielen, vielen Dank schon mal,
Gruß, Manfred

Hallo, allerseits!

Zur Info: Habe mein Problem gelöst: Dank an qwasd!

Meine „Linie“ war vom Diagrammtyp „LINIE“. Da ist vor wie nach dieser beschriebene Fehler zu beobachten.

Wenn der Diagrammtyp auf „PUNKTE mit Linien“ umgestellt wird, passt es.

Gruß, Manfred