Hallo, Albrecht!
Muss mich leider wiederholen und komme mir ein bißchen arg blöd vor, gerade, denn:
Ich stehe auf dem Schlauch. Wie meinst Du das?
Gemeint ist: An der Sprungstelle von 50 auf 40 musst du zwei
Wertepaare, jeweils mit oberem und unterem Funktionswert, aber
gleichem Rubrikenwert, definieren.
Hmmm… Irgendwie kriege ich das nicht hin, denn entweder habe ich die falschen Einstellungen für das Diagramm, oder ich bin einfach nur blöd.
Also, um mal meine Rahmenbedingungen klarzumachen: Meine Tabelle sieht etwa so aus:
Datum '02 '03 '04 Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ist-Wert 80 70 30 60 60 60 70 80 50 40 30 20 10 10 20
Zielwert 60 60 50 50 50 50 50 50 50 40 40 40 40 40 40
Soll folgende Grafik (kombiniert Balken und Linie) ergeben:
+-+ +-+
|#| +-+ +-+ |#|
--------\ +-+ +-+ +-+ |#| |#|
|#| |#| \- -----------------------
|#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| ----------------------- Ziel=40
|#| |#| +-+ |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| +-+
|#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| +-+ +-+
|#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| +-+ +-+ |#|
|#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#| |#|
'02 '03 '04 Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Jetzt kommt die Kür: Ich erzeuge ungefähr 190 dieser Grafiken.
Leider Gottes ist die Sprungstelle nicht immer an der gleichen Position. Genau so kann es sein, dass die Ziellinie nicht mit dem ersten dargestellten Balken/Monat losgeht, sondern erst später kommt. Da vor den Monatsbalken noch drei Durchschnittsbalken der vorigen Jahre dargestellt werden (mit unterschiedlichen Zielen, die hier aber als gezackte Linie/Kurve verbunden sind), gibt das derzeit ein Problem, wenn meine Ziellinie in obigem Beispiel erst ab März anfangen soll.
Welche Einstellungen muss ich nun für meine Datenquelle für die beiden Datenreihen treffen (und welche Spalte(n) ggf. verdoppeln), um das benötigte Resultat zu erhalten? Und gibt es sonstige Diagrammeinstellungen allgemeiner Art, die zu treffen sind?
Ach ja, de facto liegen Zielwerte und Ist-Werte in verschiedenen Tabellen (dort aber in den gleichen Zeilen und Spalten in einer Datei). Kann das ein Problem sein?
Sieht die Grafik so bei Dir aus? Kriegst Du eine Grafik basierend auf obigen Beispieldaten hin? Kannst Du mir mal so 'ne Datei zuschicken, falls Du eine hast? (Und, ach ja: Gibt es neue SPs, die noch nicht bei mir installiert sind? Ich hab hier Excel 2002, SP3 am Rennen).
Vielen, vielen Dank schon mal,
Gruß, Manfred