Excel xp : Die Datei hat ein nicht erkennbares Fo

Ich habe Office 2007 auf Windows 7 installiert. Weil es aber recht langsam ist, habe ich anschließend mein altes Excel XP installiert. Nun startet dieses immer mit der Fehlermeldung: „Die Datei hat ein nicht erkennbares Format“. Wenn ich dann auf „Abbrechen“ klicke, funktioniert alles richtig.
Nach einer Deinstallation beider Excel und Neuinstallation von Excel XP kam die Fehlermeldung weiterhin.
Ich vermute einen resistenten falschen Schlüssel in der Registrie.

Hallo Wolfgang Klein,
Due hast bei der Installation des zweiten alten Programms Dateitypen mitinstalliert. Nicht bewusst.
Das neue Exel benutzt andere Dateitypen für Lesedaten.
Dateityp ist z.B. .bmp .doc .doc .xml u.s.w. Also alles was in 3 oder 4 Buchstaben nach dem Punkt kommt. Sichtbar ist es nur wenn Versteckte dateuien als sichtbar eingestellt sind. Systemeinstellungen durchgehen.
Die Dateien die Du nun lesen oder bearbeiten willst enden nicht in einem Kompatieblen Dateitypen zu dem Programm welches Du nutzen willst. Unter win7 (warscheinlich 64 Bit) hast Du nun Daten von XP. Diese sind aber in einem 32 Bit System erstellt worden.
diese daten kann das neue programm dann nicht erkennen.
Diese Dateien muss man convertieren für das neue Programm. Eigentlich sind neue Programme abwärtskompatiebel. Aufwärtskompatiebel geht garnicht.
Frage den Softwarehersteller was man tun muss um XP daten aus dem ERxleprogramm weiter bearbeiten zu können.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, Hoffe das hilft beim Nachdenken oder Suchen. Gruß Roselle2

Hallo Wolfgang Klein,
Du hast erstmal in dem neuen Programm (unter dem neuen Betriebsystem) alte Dateien lesen wollen. (XP)
XP ist ein 32 Bit System. Win 7 ein-?32 oder-64Bit System. Welches hast Du?
Wenn 64Bit, dann kommt meine Antwort so.

Die ersteAntwort hat zu viele Fehler - kann gelöscht werden. Danke. Es es fehlen auch Infos, Sorry ich war wohl zu Müde.

Das neue Exel benutzt auch andere Dateitypen statt .doc =.docx und so weiter.
Nun möchte es wohl docx Daten lesen und bekommt nur .doc . Diese kann es in der uneingestellten Version nicht lesen.

Außerdem haben Programme die im 64 bit System erstellt wurden, Probleme 32 bit Daten zu erkennen.
Das gilt nicht nur für Text Dateien auch für den Videobereich z.B.

Eigentlich sind neue Programme abwärtskompatiebel. Aufwärtskompatiebel geht leider nicht.

Du kannst den Softwarehersteller Frage, was man tun muss um Dateien aus Exel unter XP, weiter bearbeiten zu können.
Oder in denm neuen Exel die Bedienungsanleitung durchforsten, um in den Einstellungen auch die Altdaten lesen zu können.
Du hast aber auch einen guten Riecher für Fehler, denn in der Regedit bleiben offtmals Reste liegen die stören können.
Besorge Dir den Cleaner(kostenfreie Version) der solche Altpfade und Schlüssel findet. Die man dann löschen kann.
ACHTUNG:
Bitte nur löschen was sicher nicht gebraucht wird.
Wenn man vorher die Regedit sichert, dann kann nix passieren.
Auch sollten die Festplatten die unter XP angemeldet waren in einem neuen System voll auf diesem angemeldet werden, auch in der gewünschten Formatierung für (32-oder 64 bit). Sie werden zwar erkennt aber haben in diesem Wechsel offt die falschen Berechtigungen. Das macht auch Probleme beim lesen von, unter XP erstellten, Dateien.
Hoffe das hilft . es grüßt Roselle2