wie kann man einige gleichartige Schaltflächen zum Anklicken anlegen, die dann je ein Ereignis (Formel: =WENN(…) bewirken sollen? Es darf immer nur eine Schaltfläche ausgewählt sein, also eine Art ODER-Verknüpfung.
Bis jetzt behelfe ich mich damit, dass ich ein kleines x in eine der entsprechenden Zellen schreibe. So geht’s natürlich auch, aber ich muss dann ein x an anderer Stelle ggf. manuell löschen.
Lege mit der Symbolleiste ‚Steuerelemente Toolbox‘ in deiner Tabelle 3 Optionsfelder-Buttons an. Unter Eigenschaften trägst du für ‚linked Cell‘ jeweils eine der Zellen ein (z.B. A3 oder Tabelle1!A3) die du zur Zeit von Hand mit einem ‚x‘ ausfüllst.
Die Optionsbuttons bewirken, dass in der Zelle zum jeweils aktiven Button ‚WAHR‘ eingetragen wird. Für die Zellen zu den inaktiven Buttons wird ‚FALSCH‘ eingetragen. Jetzt muss du noch deine WENN-Bedingungen anpassen und auf =WAHR abfragen statt auf =„X“.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab es so gemacht wie du schreibst. Jetzt krieg ich es nur noch nicht hion, dass ich bei den Options-Buttons aus dem bearbeitungsmodus rauskomme und sie tatsächlich nutzbar mache, also aktiviere. Wenn ich draufklicke, könnte ich sie immer nur wieder verschieben, vergrößern, ihre Eigenschaften abändern usw.
Es ist sicher nur noch ein kleiner Schritt, den ich übersehe.
Es ist sicher nur noch ein kleiner Schritt, den ich übersehe.
Der kleine Schritt ist ist in der Symbolleiste ‚Steuerelement-Toolbox‘ der 1. Button (Geodreieck,Lineal und Stift) mit. Mit diesem Button schaltet man zwischen Entwurfsmodus (zum Bearbeiten von Steuerelementen) und Aktivmodus hin und her.
du hast mir jetzt endgültig sehr geholfen. Es klappt! Und ich werde diese Möglichkeiten auch künftig gewiss noch öfters nutzen, jetzt, da ich es einmal „verschmeckt“ habe, wie man in schwäbischen Landen sagt.