Excel XP und Uhrzeit

Ich hoffe, dass diese Frage nicht zum x-ten mal gestellt wird.
Folgendes Problem:
Zur Einfachheit der Eingabe von Uhrzeit habe ich die Zellen benutzerdefiniert 00":"00 formatiert. Das erlaubt mir die die Eingabe der Uhrzeit hintereinander 4-stellig, ohne Doppelpunkt.
Nun will ich aber das Ergebnis dezimal haben. Das geht aber nur wenn ich die Zelle mit hh:mm formatiere. Dann müsste ich wieder umständlich mit dem Doppelpunkt eingeben. Sicher, ich kann das später sicherlich mit suchen/ersetzen wieder ändern. Es muss aber einfacher gehen.

Wunschvorstellung:
Anfang Ende Gesamt
12:30 14:00 1,50

Das mit a+b*24 ist mir bekannt.
Danke

hi,
ich fürchte, das problem ist etwas lästiger als angenommen.

Zur Einfachheit der Eingabe von Uhrzeit habe ich die Zellen
benutzerdefiniert 00":"00 formatiert. Das erlaubt mir die die
Eingabe der Uhrzeit hintereinander 4-stellig, ohne
Doppelpunkt.

das problem ist nur, dass damit in excel keine uhrzeiten eingegeben werden, sondern schlicht und einfach (bis zu) 4-stellige ganze zahlen. die werden scheinbar als uhrzeiten angezeigt. wenn du 450 eingibst, wird das als 4:50 angezeigt; in wirklichkeit ist 450 der zellenwert. schlimmer noch: wenn du 470 eingibst, würde sogar 4:70 angezeigt, aber keineswegs auf 5:10 umgerechnet; der zellenwert bleibt 470.

wenn du in (z.b.) A1 so eine zahl stehen hast, könntest du sie mit der formel
= INT(A1/100)*60+(A1-(INT(A1/(100))*100))
in die anzahl minuten umrechnen, die das bedeutet.
diese minutenzahlen kannst du subtrahieren (gibt differenz in ganzen minuten) und durch 1440 dividieren (weil du dann auf zeitformat kommst; 1440 minuten sind 1 tag).
du bekommst dann die differenz in tagen als dezimalzahl.

wenn du durch 60 dividierst, bekommst du die anzahl stunden als dezimalzahl.

Nun will ich aber das Ergebnis dezimal haben. Das geht aber
nur wenn ich die Zelle mit hh:mm formatiere. Dann müsste ich
wieder umständlich mit dem Doppelpunkt eingeben. Sicher, ich
kann das später sicherlich mit suchen/ersetzen wieder ändern.
Es muss aber einfacher gehen.

Wunschvorstellung:
Anfang Ende Gesamt
12:30 14:00 1,50

in deinem beispiel müsste also in zelle C1 stehen:
= ( INT(B1/100)*60 + (B1-(INT(B1/(100))*100) ) -
( INT(A1/100)*60+(A1-(INT(A1/(100))*100) ) / 60

das ist die differenz in minuten geteilt durch 60, gibt die stunden dezimal.
wenn du durch 1440 statt durch 60 dividierst, bekommst du eine zahl in zeitformat (vor dem komma ganze tage, danach tagesbruchteile), die du mit hh:mm auf stunden:minuten formatieren könntest.

hth
m.

noch mal zur formel
hi,
da sind beim kopieren ein paar klammern dazugekommen; sorry. noch mal die formel (leerzeichen nur wg. übersichtlichkeit):

= (INT(B1/100)*60+(B1-(INT(B1/100)*100)) - (INT(A1/100)*60+(A1-(INT(A1/100)*100)))) / 60

für dezimale stunden

bzw.
= (INT(B1/100)*60+(B1-(INT(B1/100)*100)) - (INT(A1/100)*60+(A1-(INT(A1/100)*100)))) / 1440

für zeitformat mit hh:mm
m.

Habe das schon entdeckt und auch korrigiert.
Komme da aber auch noch nicht klar mit. Denke aber, dass ich das schaffe. Nochmals vielen Dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]