Hallo Forum,
ich bin im Inet nicht ausreichend fündig geworden, drum hier eine kleine Anfrage:
Ich habe hier ein Excel2007-Punkt-Diagramm, X-Achse=Zeitstrahl, Y-Achse=Fehlernummern, also so in etwa:
40100…xxxxxxxxxxxxxx…
40080…x…x…xxxxxx…
40060…
40030…xxxxxxxxxx…
40020…
…1.6. …2.6. …3.6. …4.6. …5.6. …
Insgesamt gibt es über hundert Fehlernummern, diese Sensoren werden alle 2 Minuten geprüft, aber nur im Alarmfall gemeldet. Entsprechend der Masse und bunten Anordnung der Daten die Entscheidung zu einem Punktdiagramm. Hintergrund ist die komplette Darstellung aller Sensoren, deren Störhäufigkeit und Störungsdauer zur periodischen Fehleranalyse alle 3 Monate.
Das Problem: Hinter den nummerischen Fehlermeldungen stehen lesbare Textbezeichnungen. 40020 ist z.B. ‚STM 340: Grenzwert Temperatur Kühlraum 27 überschritten‘. Jetzt hätte ich natürlich die reale Fehlermelung lieber als Y-Achsenwert als die nichtssagende Fehlernummer.
-
Leider habe ich es nicht geschafft, den Fehler-‚Wert‘ als solchen zu behalten und über Formatierung (Verketten, &, 0;@) einen passenden, verarbeitbaren ‚Wert mit angehängtem Zusatztext‘ zu kreieren. Sobald nur ein Textzeichen dazukommt wird automatisch in Text konvertiert - und schon geht der Vektor flöten.
-
Sekundäre Achsen-Beschriftung habe ich auch schon probiert, geht aber auch nicht. Auch hier brauche ich Werte (siehe 1.), Text mag er einfach nicht…
Hat jemand eine Idee? Bin für alle Vorschläge offen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß
Michael