Excel Zähle wenn

Hallo Liebe Experten, habe hier schon nach einer Lösung gesucht aber leider noch nicht gefunden, ich hoffe Ihr könnt helfen. Folgendes Problem

Ich habe in Spalte A und B Werte stehen
Bsp. A1 P12002 B1 Müller
A2 P12002 B2 Müller
A3 P12002 B3 Müller
A4 P1385 B4 Müller
A5 P1385 B5 Müller
A6 P1466 B6 Fischer
A7 P1589 B7 Fischer
A8 P1589 B8 Fischer

jetzt muß ich finden
wie viele (anzahl) unterschiedliche Nummern hat Müller aus Spalte A (in dem Fall 2) und wie viele (anzahl)unterschiedliche Nummern hat Fischer.(in dem Fall 2)

für die Hilfe besten dank vorab
gego

Hallo gego,

das kannst du so machen:
Nummern ab A2, Namen ab B2

Voraussetzung für meine Lösung ist, dass du in Spalte D (ab D2) eine Liste der Namen ohne mehrfache aus Spalte B hast, in deinem Beispiel also:

Müller
Fischer

Die erste Zeile enthält Spaltenüberschriften.

Dann lautet die Formel in E2:

=SUMMENPRODUKT(($B$2:blush:B$9=D2)*(1/ZÄHLENWENN($A$2:blush:A$9;$A$2:blush:A$9)))

Diese Formel runterkopieren bis zum letzten singulären Namen.

Die Liste der singulären Namen kannst du dir automatisch so erstellen lassen:

Spalte B markieren;
Daten > Sortieren und Filtern > Erweitert > an eine andere Stelle kopieren > als KriterienbereicH denselbe wie den Listenbereich nehmen > keine Duplikate > OK.

Hallo gego,

vielen Dank für deine Anfrage.

Bedauerlicherweise kann ich hier keine Lösung bieten. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Verknüpfung aus anzahl2 und sverweis helfen kann. Eine mustergültige Formel konnte ich auf die Schnelle jedoch nicht bauen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo Gego,
das geht mit einer PivotTable einfach zu lösen.
Ein PivotTable erstellen und die Spalte A (vorher einen Feldnamen für die Spaltenvergeben) und Spalte B in die Zeilenbeschriftungen anorndnen und dann das Feld mit den NAmen in den Wertebereich anordnen und als Zusammenfassungsfunktion „Anzahl“ einstellen.
Und schon ist das Ergebnis ermittelt.

Beste Grüße
Helmut Schuster

Hallo gego,

erstelle in einer Hilfsspalte eine Formel, die für alle doppelten/mehrfachen Einträge eine 0 ausgibt, für die anderen 1.

Die weitere Auswertung dann per Pivottabellenbericht.

Gruß
Franz

Tabellenblattname: Tabelle1

A B C D E F 
 2 Nr Name Zählen Summe von Zählen 
 3 P12002 Müller 1 Name Ergebnis 
 4 P12002 Müller 0 Fischer 2 
 5 P12002 Müller 0 Müller 2 
 6 P1385 Müller 1 Gesamtergebnis 4 
 7 P1385 Müller 0 
 8 P1466 Fischer 1 
 9 P1589 Fischer 1 
10 P1589 Fischer 0 

Benutzte Formeln:
C3: =WENN(SUMMENPRODUKT((A3=$A$3:A3)\*(B3=$B$3:B3))\>1;0;1)
C4: =WENN(SUMMENPRODUKT((A4=$A$3:A4)\*(B4=$B$3:B4))\>1;0;1)
C5: =WENN(SUMMENPRODUKT((A5=$A$3:A5)\*(B5=$B$3:B5))\>1;0;1)

Hallo und vielen vielen Dank das hat SUPER funktioniert
1000 Dank!!

viele Grüße
gego

Hallo gego,
tut mir leid, da bin ich auch überfragt. Wenn es allerdings eine Möglichkeit gibt, dann muß auf jeden Fall der Buchstabe „P“ aus der Zelle verschwinden, denn nur eine reine Zahlenfolge kann berechnet werden.
Gruß, John

Hallo gego

Sorry, dass die Antwort erst jetzt kommt, aber ich war leider 14 Tage offline…

Hier nun mein Lösungsvorschlag:
Voraussetzung hierfür ist, dass die Tabelle zunächst nach Spalte A, B sortiert wird.
Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass Müller und Fischer nicht dieselbe Nummer verwenden können. (Wenn dem so sein sollte, müsste man die erste Formel erweitern…)
In Spalte C wird folgende Formel eingefügt und nach unten kopiert:
=wenn(a1a2;1;0)

Dann wird sozusagen eine zweite Tabelle erstellt (hier z.B. ab A10 in der die Namen der Mitarbeiter stehen. Dort steht dann ab B10 folgende Formel geschrieben:
=summe(wenn($B$8=A10;$c$1:blush:c$8;0))
!!! Diese Formel MUSS mit Strg + Alt + Enter abgeschlossen werden, damit sie als s.g. Bereichsformel funktioniert. (In der Anzeige ist dies durch geschweifte Klammern zu erkennen, die nicht manuell gesetzt werden können.)
(Die absoluten Bezüge z.B. bei B1:B8 usw. sind selbstverständlich veränderbar.)

Ich hoffe diese Lösung hilft, ansonsten bitte melden.

Gruß aus Bremen / Berlin
Matthias

Hallo gego,

entschuldige die späte Antwort - ich war im Urlaub.

Ich kenne keine Funktion, mit der man das direkt erreichen könnte. Wenn man derart komplexe Datenbank-Funktionen braucht, wäre man möglicherweise mit Access gut beraten - dort ist das per Abfrage trivial.

Man könnte sich mit einem kleinen Umweg behelfen: Entweder eine eigene Funktion schreiben (wenn man so etwas öfter braucht) oder mit einer Hilfsspalte. Dort könnte man für jede Zeile die Zeilen oberhalb zählen, die den selben Inhalt haben. Dann könnte man pro Name in Spalte 2 zählen, wie oft dort die 0 vorkommt (z.B. mit DBAnzahl)!

Liebe Grüße,
Kurt

Hallo Gego,

probiere es mal mit der Funktion „Zählenwenn…“

Viel Erfolg
Petra

Hallo,
zuerst die Tabelle nach Namen sortieren, dann die Spalte-A teilen bei
Daten --> Text in Spalten --> Textkonvertierungs-Assistent Schritt 1 bis 3
Schritt 1 --> Punkt bei getrennt
Schritt 2 --> Haken bei Leerzeichen
Schritt 3 --> standard --> fertig stellen
Daten --> Duplikate entfernen Spalte D (Namen)und Spalte B (Nummern)
zum Schluss mit Funktion =zählenwenn(D:smiley:;„Fischer“)
so hab ich die Anzahl der unterschiedlichen Zahlen ermittelt - es geht auch mit Daten --> Teilergebnis
viel Spaß