Excel zähler neustart wenn wert

Grüsse Ich habe eine Frage, für ein Zählwerk.
ich habe eine Tabelle

. | A | B | C | Z - Zähler

1 | 1 | 3 | 5 | 1.
2 | 2 | 4 | 6 | 2.
3 | - | 3 | - | 3.

Nun Formatiere ich eine Kkleinste Sortierung
G1=kkleinste(A1:A3;Z1)
G2=kkleinste(A1:A3;Z2)
G3=kkleinste(A1:A3;Z3)

Nun möchte ich gerne auf G4 WIEDER F1 per funktion. DENN ich Wert A3 ist ja Leer. Man könnte natürlich die Matrix a1:c3 machen und fortführen aber das klappt in meiner Monstertabelle nicht die weitaus mehr unterschiedlicher Daten hat.

siehe hier Bsp:
=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN([DATEN.xlsx]EINGABE!$B$1:blush:B$3000=$A$1;ZEILE([DATEN.xlsx]EINGABE!$B$1:blush:B$3000));L17));"";KKLEINSTE(WENN([DATEN.xlsx]EINGABE!$B$1:blush:B$3000=$A$1;ZEILE([DATEN.xlsx]EINGABE!$1:blush:3000));L17))
findet die suche keinen wert ="" (leer)

Also zurück zu meinem Fall wenn wert ="" soll Z also wieder bei 1 starten …

WAS möchte ich damit bezwecken:

Ich möchte aus einem Spiel tabellen auslesen. Diese Tabellen sind unterschiedlich lang

= WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN([DATEN.xlsx]EINGABE!$B$1:blush:B$3000=$A$1;ZEILE([DATEN.xlsx]EINGABE!$B$1:blush:B$3000));L9));"";KKLEINSTE(WENN([DATEN.xlsx]EINGABE!$B$1:blush:B$3000=$A$1;ZEILE([DATEN.xlsx]EINGABE!$1:blush:3000));L9))

Findet der Zähler keine Inhalte mehr in B1-3000 sind die nachfolgenden Zellen „“ leer
nun habe ich mehrere datensätze die ich per

D1-D3000
= WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN([DATEN.xlsx]EINGABE!$D$1:blush:D$3000=$A$1;ZEILE([DATEN.xlsx]EINGABE!$D$1:blush:D$3000));L9));"";KKLEINSTE(WENN([DATEN.xlsx]EINGABE!$D$1:blush:D$3000=$A$1;ZEILE([DATEN.xlsx]EINGABE!$1:blush:3000));L9))

Neu einlesen muss, das verbraucht irre viel fläche und ich möchte die listung DIREKT im Anschluss abwickeln wenn „“ leer.automatisch auf D , F , G springen soll …

Mein erster Lösungsansatz war Zeile()-L9 um den zähler auf 1 zu setzen, aber das macht er dann ja immerwieder auf 1 …

=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN([DATEN.xlsx]EINGABE!$B$1:blush:B$3000=$A$1;ZEILE([DATEN.xlsx]EINGABE!$B$1:blush:B$3000));L11));WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN([DATEN.xlsx]EINGABE!$D$1:blush:D$3000=$B$1;ZEILE([DATEN.xlsx]EINGABE!$D$1:blush:D$3000));ZEILE()-L11));"";KKLEINSTE(WENN([DATEN.xlsx]EINGABE!$D$1:blush:D$3000=$B$1;ZEILE([DATEN.xlsx]EINGABE!$1:blush:3000));ZEILE()-L11));KKLEINSTE(WENN([DATEN.xlsx]EINGABE!$B$1:blush:B$3000=$A$1;ZEILE([DATEN.xlsx]EINGABE!$1:blush:3000));L11))

Also bitte! ihr seht ich beschäftige mich damit! :wink: HELFT MIR!!

Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
;((

tut mir leid, ich kann nicht helfen
Gruß
Brandis

Also bitte! ihr seht ich beschäftige mich damit! :wink: HELFT MIR!!

Hallo Jens,

also ehrlich gesagt habe ich Dein Problem nicht verstanden. Ich möchte Dir aber trotzdem den dringenden Rat geben, Deine Monsterformeln zu vereinfachen. Und das geht bei Dir wohl fast immer und spart auch noch Rechenzeit und Speicherplatz:
Da die wegen Deiner komplizierten Argumente entsprechend umfangreiche KKLEINSTE-Funktion in gleicher Form immer zweimal in Deinen Formeln auftritt, würde ich an Deiner Stelle jeweils in vorgelagerten Hilfsspalten, die Du ja ausblenden kannst, diese KKLEINSTE-Formeln hinterlegen. Angenommen, Du hast eine KKLEINSTE-Formel in S100 hinterlegt, dann würde Deine zugehörige WENN-Abfrage nur noch lauten: WENN(ISTFEHLER(S100);"";S100)

Tut mir leid, dass ich Dir bei Deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen konnte.

Grüße Holdrio

Hallo
Du hast Dir keine leichte Aufgabe vorgenommen.
Für mich ist das zu hoch und ich kann Dir leider nicht weiterhelfen
Gruss PAUL

Hallo,
also deine Erklärungen reichen leider nicht aus, um hier irgendeine sinnvolle Antwort geben zu können. Ich habe auch nicht die Zeit, mich stundenlang damit zu beschäftigen, welcher Sinn dahinter steckt.

Viele Grüße,
Holger

Grüsse Ich habe eine Frage, für ein Zählwerk.

Hallo Jens,

bist du denn mit deinem Zählwerk schon weiter gekommen?

Ich würde mich sonst nochmal damit beschäftigen.

MfG

Johannes E.