ich möchte für die Zustellung unserer Pakete mit dem Kurier ein kleines Tool für die Erfassung der Kosten machen. Nun habe ich eine PLZ Tabelle mit den zugehörigen Zonen. (Jede PLZ gehört zu einer Zone, und je nach Zone kostet das Paket soundsoviel)
Ich weiss also das Gewicht der Sendung, und in welche Zone sie geliefert werden muss.
Die Preise sind gestaffelt, also für ein 3.5kg Paket bezahle ich soviel wie für ein 5kg Paket
Ich habe also die Gewichtsstaffelung mit den zugehörenden Preise in eine tabelle eingefügt.
Wie kann ich dass nun „automatisch“ auslesen lassen, dass er in der Tabelle den Preis für das Gewicht in der Richtigen Zone finded ?
deine Lösung ist die Funktion SVERWEIS. Falls du das nicht weißt: SUMME ist auch eine Funktion. Du kannst in eine Zelle mit „Einfügen“ alle möglichen Funktionen einfügen. Lies einmal die Beispiele dazu nach.
Beachte: diese Funktion hat als letzten Parameter die Angaben WAHR oder FALSCH. Du musst für deine Aufgabe den Parameter WAHR nehmen. Beachte weiter: die Tabelle muss aufsteigend sortiert sein.
Wenn du mit meinen Angaben nicht weiter kommst, biete ich dir gerne an, dass du mir die Tabelle zusendest - ich baue dir dann den SVERWEIS dazu.
am einfachsten ist es, wenn Du Dir einen kombinierten Schlüssel baust und anschließend mit SVERWEIS Deine Werte aus der Tabelle liest.
Hier ein kleines Beispiel.
Ergänze Deine Tabelle2 (Liste) mit einer zusätzlichen Spalte (hier Spalte A)
Spalte B: Gewichte
Spalte C: Zonen
Spalte D: Preise
…neu… Spalte A: =B2 & „_“ & C2
WICHTIG! Die neue Spalte muss die erste Spalte in Deiner Tabelle sein.
In Deiner Eingabetabelle (Tabelle1) kannst Du nun wie folgt darauf zugreifen:
Spalte A2: Gewicht
Spalte B2: Zone
Spalte C2: = SVERWEIS(A2 & „_“ & B2, Tabelle2!A1:smiley:2000, 4, FALSCH)
Als Ergebnis sollte nun in Zelle C2 der korrekte Preis angezeigt werden.
Ich stelle mir das mal so vor, dass die Preise in einer Matrix aufgeführt sind. Z.B. Zeilenbeschriftungen = Zonen (1, 2, 3, etc.) von A2..A10. Die Spalten überschriften wären dann die Gewichte, z.B. 1kg, 2kg, 3kg, etc. in den Spalten B..H. Die Datenmatrix hätte man dann im Bereich B2..H10.
Man könnte die Automatisierung dann mit einer Matrixformel lösen. Eingabefelder für Zone = B20, für Gewicht C20. Ausgabefeld für Preis in D20. Die Formel lautet dann:
{summe(wenn(B20=A2..A10;wenn(C20=B1..H1;B2..H10)))}.
Die geschweiften Klammern nicht eingeben, sondern die Formeleingabe mit Shift+Strg+Enter abschließen.
Das hört sich nicht so schwierig an. Allerdings ist es etwas etwas problematisch zu erklären, da ich den Tabellenaufbau nicht kenne.
Hast Du den Index schon aufgelöst? (PLZ —> Zone)
Da es mir zu schwierig erscheint, alles über Text zu erklären und Fragen zu stellen, wäre es am besten, Du schickst mir die Tabellen als Muster rüber.
dass funktioniert soweit richtig gut.
Nur habe ich das Problem mit dem Gewicht.
Ein Paket mit 1.2kg ist gleich teuer wie ein paket mit 2kg, wenn ich aber in B20 nun 1.6kg eingebe, bleibt D20 auf Null.
Kann ich dies irgendwie anpassen ?
Da mußt Du entweder die Tabelle ausweiten, also praktisch die Staffelung in hundert Gramm Schritten oder Du machst Dir eine Zweite Hilfstabelle. Da werden die Gewichte dann praktisch zu „Gewichtsklassen“ aufgelistet und über eine Verweisformel zugewiesen. In der ersten Tabelle sind dann die Gewichtsklassen die Spaltenüberschriften.