Ich suche ein gutes Buch, welches sich mit der Gründung eines Onlineshops beschäftigt. Dabei interessiert mich vor allem der logistische Teil: Wie schaffe ich es, einen effizienten Versand zu organisieren, wie lagere ich (nichts verderbliches), wie organisiere ich die Schnittstelle zwischen Onlinebestellung und Lager, wie gehe ich mit Rücksendungen um. Natürlich sind auch der Zahlungsverkehr, die Warenbestellung und Rechtliches interessant, eben das gesamte Warenwirtschaftssystem mit allem drum und dran. Wie geht das mit den Kreditkartenzahlungen etc. Gibt es dazu ein gutes Buch? Bei Amazon finde ich mehr oder weniger nur welche, die die Grafik und den Onlineshop selbst erklären, das brauche ich aber gar nicht so sehr.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!! Ich danke im Voraus!
Guten Morgen!
Leider suchst Du etwas, was es - meines Wissens - so auf dem Markt nicht gibt.
Die verschiedenen Themenbereiche sind ansich schon zu komplex.
Angefangen von der EDV-Technik über logistische Sachthemen - wie Warenwirtschaftssysteme etc. - bis hin zu materiell rechtliche Themen mit Bezug zum Verbraucherschutz, sprichst Du alles an.
Interessante und wichtige Informationen zu dem Betrieb eines Onlineshops und den damit verbundenen Bereichen solltest Du bei der für deinen Wohnort zuständigen IHK erhalten.
das hier beschrieben Spektrum ist für ein Selbststudium viel zu weit gefasst. Alleine die Bandbreite schließt bereits 1 gutes Buch aus. Es ist sicherlich möglich, zu jedem der Themen ein gutes Buch zu finden. Die Themen sind allerdings so vielschichtig und schließen sich teilweise gegenseitig aus, dass eine seriöse erfolgversprechende Gründung eines Online-Shops quaisim Alleingang nicht möglich ist. Ich habe bereits Projekte im eCommerce Bereich betreut. Dabei musste ich immer wieder feststellen, wie auch große, professionelle Unternehmen zuweilen an kleinen Aufgaben fast verzweifeln. Ich berate Sie gerne im Rahmen eines Pilotprojektes zur Existenzgründung. Wenn Sie Interesse daran haben, dann melden Sie sich einfach.
ich denke mal, mit einem Buch lassen sich alle Deine Fragen nicht beantworten.
Wenn Du einen Onlineshop betreiben möchtest, hast Du also schon eine Geschäftsidee, eine Domain und die entsprechende Software, und, und, …
Was die Logistik betrifft… das ist so einfach nicht zu beantworten.
Mit Deinen Angaben lassen sich da aus meiner Sicht leider keine konkreten Angaben machen. Und wie schon geschrieben… mit einem Buch ist da nichts zu machen.
Wenn Du Hilfe benötigst, schreib‘ mir eine Mail (evtl. hast Du ja einen Businessplan) und dann sehen wir weiter. Wenn’s eben geht, helfe ich Dir gerne.
Das sind ja viele fragen auf einmal und so einfach online nicht zu beantworten. Die lagerorganisation ist im wesentlichen produktabhängig. Flugzeugmotoren lagert man nach anderen Prinzipien wie Taschentücher ! Außerdem ist auch die Artikelvielfalt entscheiden für das lagwrkonzept.
Ich würde dir empfehlen einfach mal zu googlen wer in deiner nähe eine onlineshop mit einer ähnlichen artikelart am laufen hat und dort einfach mal bitten reinschauen zu dürfen.
da fällt mir im Moment keins ein. Aber eine Anfrage bei der Bundesvereinigung Logistik in Bremen (www.bvl.de) oder beim Versandhandelsverband (www.bvh.info) könnte helfen.