Logistik im e-commerce - Assurance Services

Hallo zusammen,

Ich beginne soeben meine Diplomrbeit mit dem Titel: „Logistik-Funktion im e-commerce - Beitrag der Assurance Services“
Es geht darum, die Logistik im E-Business zu definieren (Unterschied zur herkömmlichen Logistik?) und dann einen möglichen Beitrag zu deren Sicherstellung zu diskutieren. Web-Trust, Rating, usw.
Bin dankbar für jeden Hinweis!!

Gruss
Marc

Literatur-Tipp
Hallo Marc,

im Januar ist ein interessantes Büchlein erschienen, das Dir vielleicht von Nutzen sein könnte. Zwar beschränkt es sich auf den Bereicht Lebensmittel via E-Commerce, aber es beschreibt m. E. sehr eindrucksvoll das Thema Logistik via Internet.

Titel:
Food Logistics - Lebesmittel via Internet
(Trends, Konzepte und logistische Probleme)

(nur 50 Seiten!)

ISBN 3-933814-08-1 Buch anschauen

Herzliche Grüße und viel Erfolg,
Eddy

Hallo zusammen,

Ich beginne soeben meine Diplomrbeit mit
dem Titel: "Logistik-Funktion im
e-commerce -

Beitrag der Assurance

Services"

Was heißt das denn?

Es geht darum, die Logistik im E-Business
zu definieren (Unterschied zur
herkömmlichen Logistik?) und dann einen
möglichen Beitrag zu deren Sicherstellung
zu diskutieren. Web-Trust, Rating, usw.
Bin dankbar für jeden Hinweis!!

Gruss
Marc

Ich denke, dass die traditionelle Logistik auch ihren Platz im eCommerce haben wird und keiner großartigen Veränderung bedarf. Trotzdem bietet das eCommerce und die integrative Betrachtung der Logistik einen weit aus größeren logistischen Mehrwert für alle am Prozess beteiligten, als die klass. Logistik ohne eCoommerce.

Kannst Du mir noch einige Details zu Deiner Dipl.Arbeit geben, so dass ich ungefähr weiss, in welche Richtung es geht.

Was verstehst Du unter Logistik?
Was verstehst Du unter eCommerce?
Wie lautet Deine Diplomarbeitsthema und an welche Hochschule fertigst Du die an?

Vielleich kann ich Dir das etwas mehr helfen.

Wir sind ein deutscher Logistikdienstleister, die in Ihrer Produktpalette eLogistik alle möglichen eCommerce-Konzepte in den verschiednen Bereichen (B2B, B2C) logistisch und virtuell abbilden kann.

Gruß
Senol

Hallo Senol

Wie erwähnt schreibe ich zum Thema:
„Logistik-Funktion im e-commerce - Beitrag der Assurance Services.“
Dabei geht’s nicht in erster Linie um die Effizientere Gestaltung der Logistik mit Hilfe des Internets (worüber es einiges gibt), sondern um die Logistik für e-commerce-shops. Ein Unterschied ist sicherlich, dass die Feinverteilung nun auch durch den Verkäufer geschieht (Lieferung bis vor die Haustür) und nicht durch den Käufer (Abholen im Laden).
Dadurch denke ich, gewinnt die Logistik noch mehr an Bedeutung und wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor (Unterschied Amazon.de - bol.de?). Zudem will ich als Firma im B2B wissen, ob ich einem Unternehmen in China vertrauen kann, die mir die Lieferung in xy Qualität bis zum Termin z verspricht. (Bei langjährigen Beziehungen wir das Vertrauen bereits vorhanden sein und nun einfach aufs Internet verlagert, doch wie siehts bei neuen Partnerschaften aus? Bei Gütern, welche substituierbar sind und ich einfach den günstigsten Anbieter will?) Die Firma SGS hat soeben einen Dienst in diese Richtung lanciert (www.sgsonsite.com)

Gruss
Marc

PS: Ich bin an der Uni St. Gallen (Schweiz)
PPS: Ich muss bis am 4. April abgeben…(insgesamt nur 6 Wochen Zeit)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo - ich bin zwar kein Logistiker, habe aber durch meinen Job als Werbemensch mit der Materie zu tun und könnte mir vorstellen, daß auf dieser HP interessante Hinweise enthalten sind: http://www.sgsonsite.com
MfG, OTH