Excel: Zahlenreihe verdoppeln/interpolieren?

Hallo zusammen,

ich habe in Excel eine Zahlenreihe (in einer Spalte). Ich möchte nun die Anzahl der Werte verdoppeln und für jeden zweiten Wert den Mittelwert bilden. Ich glaube die Abbildung macht es deutlich.

10 10
20 15
30 20
40 25
leer 30
leer 35
leer 40

Da es ca. 8.000 Werte bzw. 16.000 habe ich keine Lust es per Hand zu machen und wenn ich es vorgebe und dann ausfülle verschluckt sich Excel mit den Bezügen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

versuch’s mal mit den Funktionen Bereich.verschieben und Zeile().

Wenn in Spalte A deine Werte stehen und du möchtest in Spalte D die doppelte Anzahl Werte stehen haben, sollte das so funkionieren:

in C1:

=WENN(REST(ZEILE();2)=0;BEREICH.VERSCHIEBEN(A19;-ZEILE()/2;0);BEREICH.VERSCHIEBEN(A19;GANZZAHL(1-ZEILE()/2);0))

Wichtig ist, daß die Werte ab Zeile 1 anfangen. Fangen sie bei Zeile Nummer x an, dann mußt du x von ZEILE() abziehen:

=WENN(REST((ZEILE()-x);2)=0;BEREICH.VERSCHIEBEN(A19;-(ZEILE()-x)/2;0);BEREICH.VERSCHIEBEN(A19;GANZZAHL(1-(ZEILE()-x)/2);0))

Vielleicht geht das auch einfacher, aber diese Lösung ist mir spontan eingefallen.

Wenn du nun in jeder zweiten Zelle denn Mittelwert der beiden angrenzenden Zellen haben willst, mußt du den „WENN“-Teil in der Formel ändern in

MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;-ZEILE()/2;0);BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;1-ZEILE()/2;0))

Nochmal also komplette Formel:

=WENN(REST((ZEILE()-x);2)=0;MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;-ZEILE()/2;0);BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;1-ZEILE()/2;0));BEREICH.VERSCHIEBEN(A19;GANZZAHL(1-(ZEILE()-x)/2);0))

Hammerteil. Funktioniert aber, hab ich probiert. Diese Formel, in die erste Zeile einer Spalte (zB. in D1) kopiert und dann soweit runtergezogen wie du’s brauchst, macht, was du wünschst, mit den Werten in Spalte A. Für Spalte B kannst du den Bereich einfach eine Spalte erweitern. Fertig.

Grüße,
Jochen

Vielen, vielen Dank!!!

Es funktioniert wunderbar. Die automatische Ausgabe des Mittelswerts zwar leier nicht, dass ist aber nicht weiter schlimm, da ich das auch einfach in einer neuen Spalte machen kann.

Nochmals vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest.

Ciao Moritz