Excel zeichnet Makro bei Dropdown-Liste nicht auf

Hallo zusammen,
ich wünsche mir eine Lösung zu Folgendem Sachverhalt.
Ich wähle in Zelle A1 aus einer Dropdownliste etwas aus, z. B.
Hund
Katze
Maus
usw.
Abhängig von der getroffenen Auswahl werden dann viele weitere Parameter beeinflusst.
Excel 365 zeichnet nicht auf, dass ich in A1 Hund oder Katze oder Maus auswähle. Im aufgezeichneten VB-Code steht nur

Cells(„A1“).select

Und das war’s.

Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
Gruß
weidag

hi,

kommt mir sehr bekannt vor.

Wenn du auf die anderen Werte der Liste nicht zugreifen kannst, dann schreib die hald irgendwo nochmal hin (xy1:xy10 beispielsweise).
Dann hast du den aktuellen Wert aus A1, hast alle Werte in xy1:xy10, kannst also die Position ermitteln und entsprechend auch alle anderen möglichen Werte davor und danach finden.

Sinniger Weise würde man die Dropdown-Liste mit den Werten aus xy1:xy10 füllen, damit nachträglich da nix durcheinander kommt, wenn man was löscht oder hinzufügt.

grüße
lipi

1 Like

Die Excel-Gültigkeitsprüfung ist ein Interna und läßt sich nicht so wirklich via VBA ansprechen. Deswegen wird da nichts aufgezeichnet.

Mit VBA kannst Du das Chance-Ereignis nutzen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim avnt

    If (Target.Column = 1) And (Target.Row = 1) Then    ' --- Zelle A1 gewählt ---
        MsgBox Target
    End If
End Sub

Ich persönlich würde aber eher mit Formeln arbeiten und weitestgehend auf VBA verzichten. Einfach auf einem anderen Blatt die „Konfiguration“ zu Hund, Katze, Maus angeben und dann per XVERWEIS() zulesen.

Nur grob gleiche Richtung …

Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Bemühungen.
Ist halt so: In meiner Excelmappe werkeln schon über 100 Makros.
Alle tun, was sie sollen. Nur eben dieses einem nicht.
Aber dann ist es eben so wie es ist. Die " Excel-Gültigkeitsprüfung" bremst mich aus.
Danke und schöne Feiertage
weidag