Excel zeichnet bei Dropdown kein Makro auf

Hallo Wissende,
in einer Excelmappe ist ein Formular enthalten.
Von einer Dropdown-Liste will ich eine Auswahl treffen, von der bestimmte Parameter im Formular abhängig sind.
Dann soll dieses Formular ausgedruckt werden (per bereits vorhandenem und funktionierendem anderen Makro).
Danach soll aus der Dropdown-Liste die nächste Auswahl getroffen und wieder entsprechend ausgedruckt werden usw.
Das Problem: Excel zeichnet überhaupt nichts im Makro auf.
Gibt es einen Trick?

Wäre hilfreich, wenn sich eine Lösung fände.
Danke
weidag

Das s. g. Aufzeichnen funktioniert im Excel-Blättern, nicht in Formularen … Wäre mir zumindest neu, wenn es das gibt. Fände ich auch etwas kurios.

Auch ist deine Ablaufbeschreibung etwas mehrdeutig.

OK, dann versuche ich es konkreter.
In der Dropdownliste sind nacheinander angelegt:
Schule 1
Schule 2
Schule 3
Schule 4

Je nachdem, welche „Schule“ ich aus der Dropdownliste anwähle, werden bestimmte Parameter gesetzt, z. B.
Schule 1: Montag, 14.00, Raum 27
Schule 2: Dienstag, 14.30, Raum 29
Schule 3: Mittwoch, 15.00, Raum 16
usw.
(Bitte nicht über den Sinn nachdenken, es sind fiktive Beispiele)

Das Makro soll nacheinander aus der Dropdownliste den ersten Eintrag, also im Bsp. „Schule 1“ anwählen, alsdann das Blatt drucken.
Dann soll der nächste Eintrag aus der Dropdownliste angewählt werden und das Blatt mit den passenden Änderungen wiederum ausgedruckt werden.
Usw.

Noch eine Info: Es sind etliche mehr Einträge in der Dropdownliste, die ggf. auch mal aktualisiert werden können, also nicht starr immer dieselben sind.

Danke für deine Antwort. Gruß
weidag

Jetzt weiss „man“ immer noch nicht, was Du mit Formular bezeichnest. Meinst Du nun ein „richtiges“ Windows-Fenster oder ein Blatt, welches Du als Formular nutzt.

Aber im Endeffekt benötigst Du nur eine VBA-Prozedur, die in einer Schleife den Druck auslöst. Dazu benötigt man kein Formular oder was auch immer (außer für die Schaltfläche, die die VBA-Prozedur auslöst).

Viel relevanter ist da, wie das zu druckende Dokument gestalltet ist. Ist das ein Blatt? Gibt es eine VBA-Prozedur, die aufgerufen werden muss? …

Hallo lfm001,
statt „Formular“ kann ich auch einfach ein „Tabellenblatt“ in einer Excelmappe sagen. Mein Problem besteht ausschließlich darin, dass Excel nicht als Makro aufzeichnet, wenn ich was aus der Dropdownliste auswähle.
Alles andere ist hier nicht von Bedeutung.
Danke für dein Mitdenken.
Gruß
weidag

Hatte ganz übersehen, dass Du noch was geschrieben hattest:

Wie im anderen Beitarg eben schon erwähnt, ist die Excel-Gültigkeitsprüfung ein Interna. Der Umgang damit ist also „anders“ als man sonst gewohnt ist. Statt nun z. B. ein Range-Objekt mit der Liste möglicher Werte zu erhalten, kann man nur die Definition 1:1 abfragen, wie man es im Dialog angeben hat. So kannst Du mit Me.Range(„A1“).Validation.Formula1 abfragen, welche Definition zur Zelle A1 hinterlegt ist.

Sollte es eine einfache Liste sein („Schule 1; Schule 2; Schule 3“), kannst Du das mit der Split-Funktion zerlegen:

Dim avnt As Variant

For Each avnt In Split(Me.Range("A1").Validation.Formula1, ";", -1, vbTextCompare)
    Debug.Print avnt
Next avnt

Ich würde hier immer in einem separaten Excel-Blatt die möglichen Werte auflisten. Dann kann man damit auch „Excel-like“ arbeiten.