Hallo
ich habe in excel eine Tabelle erstellt. In einer Spalte habe ich ein Ergebnis =A2-A4
jetzt zeigt mir Excel die Ergebnisse in einigen Zeilen als Wert 1. -0,00 € an oder 2. in anderen Zellen - € an.
wenn ich die Zellen als Text formatiere zeigt mir Excel
bei 1. eine 0 an und bei 2. einen Bezug 4,333E-13 an.
Kennt jemand eine Lösung für das Grundproblem?
Hi Chris,
ich habe in excel eine Tabelle erstellt. In einer Spalte habe ich ein Ergebnis =A2-A4 jetzt zeigt mir Excel die Ergebnisse in einigen Zeilen als Wert 1. -0,00 € an oder 2. in anderen Zellen - € an.
Das ist ein Grundproblem von Excel. Ab der fünfzehnten Nachkommastelle berechnet es nix mehr. Daher werden Beechnungen wie 1/3 ungenau.
Abhelfen kannst Du dem nur, indem Du Dir über die Fehlermöglichkeiten einer Berechning klar wirst und entsprechend RUNDEN-Tabellenfunktionenn einfügst. Spielt sich die Genauigkeit des ganzen Berechnungsweg oberhalb von 10e-14 ab, wird alles korrekt gerechnt.
HTH.
Markus
Mit Excel an sich hat das wenig zu tun, vielmehr mit der Gleikomma-Berechnung in der EDV.
Beim Umrechnen vom dezimalen ins duale System gibt es Genauigkeitsverluste (0.1 ist z.B. im dualen System nicht endlich darstellbar), was zu diesen ‚Berechnungfehlern‘ führt - nicht nur in Excel.
Die Ergebnisse zu runden ist daher der richtige Weg.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
bei 2. einen Bezug 4,333E-13 an.
Hallo,
das ist kein Bezug, das ist der Wert der Zahl.
Als Text vier Komma drei mal zehn hoch minus 13.
Das ist etwa Null, nur minimal mehr, und eben nicht genau Null.
Zehn geteilt durch drei ist 3,33 und das Ergebnis mal drei wird auch nicht wieder zehn. Excel rechnet mit mehr Stellen etwas genauer, aber nicht genau.
Aus diesem Grunde macht man keine Abfragen in der Art, wenn 5 minus 5 gleich null, dann…
Gruss Helmut