Excel zeigt falsche Werte an

Hallo Leute,
Ich bin seit 2 Tagen dabei mich in Excel 2016 einzulernen.
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Ich möchte ein Wert aus einem anderen Feld einfügen und da noch m³ hinterschreiben.
Dies schreibe ich so =D15 &" m³"
Dann zeigt mir Excel aber ein anderen Wert an.
Eigentlich sollte es so aussehen 54,724 m³. Aber es sieht so aus 54,7239999999999 m³.
Ich habe auch schon versucht die Zahl auf 3 Dezimalstellen aufzurunden. Auch das funktioniert nicht.
Wie schon oben erwähnt habe ich bis vor 2 Tagen nix mit Excel gemacht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Zahl eingeben - Feld formatieren - Zahlen - Benutzerdefiniert und dann #.###,000 " m³"
eingeben.

3 Like

Danke für die schnelle Antwort.
Bin jetzt grad auf der Arbeit und werde es heute Abend gleich probieren.

Hallo,
mit solchen Texten in Zahlenfeldern gibts oefters Durcheinander. Vielleicht kannst Du fuer den Text m3 eine weitere Zelle verwenden, dann ist es getrennt und eindeutig.

Ich halte die Variante von @Peter_8423c1 für die bessere und konsistentere. Das Feld enthält nur den Zahlenwert und die Einheit wird durch die Formatierung dargestellt.

Zudem lernt @Fraeser auf diesem Weg auch gleich den Nutzern der Formatierungen kennen. :wink:

Grüße
Pierre

1 Like

Das mit der Formatierung funktioniert nicht. Kann man denn eine Zelle teilen? Also so das ich nicht eine ganze Spalte verschieben muss.

Was genau funktioniert daran nicht? Ich arbeite damit regelmäßig ohne Probleme.

Ich gehe in die Zelle, rechtsklick, Zellen formatieren, Benutzerdefiniert. Dort gebe ich bei Typ: #.###0,000 " m³" ein und drücke Enter. Danach steht da immernoch die Lange Zahl

Ich habe es eben nochmal genau so getestet. Bei mir funktioniert es. Auch in der Vorschau wird das schon richtig angezeigt. Wenn ich die Nachkommstellen auf zwei oder eine Null kürze, bringt auch das das richtige Ergebnis.

Der Tausenderpunkt sitzt an der falschen Stelle, aber das korrigiert Excel automatisch.

Wo steht bei Dir „Typ“?

Kannst Du mal von dieser Stelle einen Screenshot hochladen?

Da wo der Mauszeiger ist.
Ich würde auch gerne meine Datei hochladen, weiß aber nicht wie

Hast Du in der Zelle immer noch die Formel von oben stehen?

=D15 &" m³"

Da muss natürlich alles nach D15 entfernt werden.

Eventuell gibt es dann noch eine kleine Fehlermeldung, dass eine Zahl als Text formatiert ist. Dort muss man auf „als Zahl formatieren“ klicken. (Der Wortlaut der Textangaben ist ohne Garantie, das habe ich nicht noch mal getestet.

ja… das sollte so funktionieren… lässt Du dich vllt. von dem Beispiel… oben verwirren… ?

mach einfach das Format so wie du es eingegeben hast… dann gib in die so formatierte Zelle eine Zahl (Beispiel: 5) ein… das Ergebnis sollte so aussehen: 5,000 m³

Gruß
Fronk

Ja, hab da noch die Formel gehabt. Jetzt funktioniert es.
Super.
Dankeschön an alle

1 Like

Kurz zur Erklärung: Wenn Du das &-Zeichen verwendest, betrachtet Excel das Ergebnis als Text. Text kann man natürlich nicht in ein Zahlen-Format pressen. Dadurch, dass Du die Funktion der Textverbindung heraus genommen hast, sieht Excel das als Zahl und formatiert das wie gewünscht.

Viel Spaß beim Experimentieren
Pierre

Das macht sinn, danke.
Da frage ich mich dann trotzdem wie Excel so eine Zahl anzeigen kann.

Hallo Fraeser
So geht das nicht das kannst du nur in der bedingten Formatierung so einstellen angefangen mit Gänsefüßchen dann deine Bezeichnung und Gänsefüßchen schließe in die Formatierung kommst du entweder mit Rechtsklick Telefon markieren oder Steuerung eins

Was genau geht so nicht?

Was genau soll er in der bedingten Formatierung einstellen? Und zu welchem Zwecke?

Hast Du nur die Frage gelesen und bist der Meinung antworten zu müssen? Oder hast Du auch die bisherigen Antworten gelesen? Das Problem wurde schon vor einer Woche gelöst.

Grüße
Pierre