Excel Zeile bearbeiten

Hallo ich habe folgendes Problem, und evtl. kann mir jemand schnell helfen.

Mein Microsoft Excel Programm: Office 2007
Ich habe eine Excel Zelle mit folgenden Inhalt:

Euro 16,00

Wenn ich jetzt mehrere Zellen mit solch einen Inhalt zusammen addieren möchte, gehe ich auf dem Summenden
(AutoSumme). Leider rechnet er mir keine Summe aus, da ja in der Zelle Euro sowie ein Zahlenbetrag steht. Hat man irgendwie die Möglichkeit, diese Zellen zu teilen, so das in einer Zelle Euro steht in der anderen die Zahl. Selbstverständlich kann ich die Zelle einfach mit der Zahl überschreiben, das weiss ich. Da ich dann über 600 Zellen ändern müsste, würde dies sehr lange dauern.

Hoffentlich kann mir jemand einen einfachen Weg nennen. Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für Eure freundliche Hilfe

Lieben Gruß
Frank Jank

Hallo Frank,

Ersetze zuerst die Zeichenfolge "Euro " durch nichts.
Drücke hierfür die Tastenkombination „Strg“ + „H“.
Gebe in das Feld „Suchen nach“ die Zeichenfolge "Euro " ein. Vergesse dabei nicht das nach Euro ein Leerzeichen einzugeben ist.
Das Feld „Ersetzen durch“ lässt Du leer.
Klicke nun auf die Schaltfläche „Alle ersetzen“.
Jetzt hast Du 3 Möglichkeiten.

1. Markiere die Spalte mit den Werten die Du in Euro ausdrücken willst. Klicke die rechte Maustaste und gehe auf „Zellen formatieren“. Wähle hier nun in der Registerkarte „Zahlen“ in der Kategorie „Währung“ aus und schon ist die Zahl als Währung ausgedrückt, und vor allem beliebig in Formeln verwendbar.

2. Markiere die Spalte mit den Werten die Du in Euro ausdrücken willst. Klicke die rechte Maustaste und gehe auf „Zellen formatieren“. Wähle hier nun in der Registerkarte „Zahlen“ in der Kategorie „Benutzerdefiniert“ aus. Gebe in dem Feld „Typ“ die Zeichenfolge
    „Euro“ #.##0,00
    ein. (In diesem Fall sind die Anführungszeichen unbedingt mit einzutragen) Nun ist die Zahl als Währung ausgedrückt und vor allem beliebig in Formeln verwendbar.

3. Füge eine Spalte links neben den Werten ein und fülle diese mit „Auto ausfüllen“ mit dem Wert „Euro“.

Alle drei Wege führen Dich zum Ziel.
Viel Spass beim Ausprobieren.

Werner

Hallo,

ja das geht.
Bereich markieren, dann unter Optionen (glaube ich) Text in Spalten wälen, dann die Teilung einrichten. Ansonsten in der Hilfe nach Zellen auteilen oder Zellen teilen suchen.

Frank Seiler

hallo
bitte suche in Foren, ich kann dir keine Auskunft geben. Ein Tipp: schaue unter www.excelformeln.de nach ob du eine Lösung findest.
Gruss
David