Excel Zeilen automatisch einfügen

Hallo zusammen,
ich habe eine Exceldatei mit 1900 Zeilen. In jeder Zeile stehen Details zu einer bestimment Mengenangabe. Die Mengen sind Zahlen zwischen 1 und 40000. Für die weitere Bearbeitung benötige ich nun jede Mengenangabe in der Datei (bisher sind es aber nur 1900 verschiedene). Also müsste ich an den passenden Stellen neue Zeilen einfügen und die Einträge jeweils mit 0 füllen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das machen könnte?
Beispiel: Es gibt die Menge 286 und 288. 287 fehlt. Also müsste ich zwischen Zeile 286 und Zeile 288 eine Zeile einfügen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße

ohne VBA - mit SVERWEIS
Hi !

Da meine VBA-Kenntnisse quasi nicht existent sind, hier ein Vorschlag mit SVERWEIS.

Einfach in einer leeren Spalte die Zahlen 1 bis 40.000 untereinanderschreiben. Daneben die Werte aus dem bisherigen Datenbestand mittels SVERWEIS eintragen lassen und die leeren Zellen können ja über eine WENN-Funktion noch mit „0“ gefüllt werden. Die Formelstruktur könnte dann wie folgt aussehen:

=wenn(istwert(sverweis);sverweis;o)

BARUL76

Dankeschön schonmal für die Antwort. Gibt es bei der Funktion SVERWEIS eine Möglichkeit den dritten Parameter automatisch zu erhöhen? Denn für jede Menge habe ich über 3000 Informationen die dann übertragen werden müssten. (Wenn ich die Formel nach rechts verschiebe bleibt der Wert auf 2. Es wäre allerdings gut, dass er sich automatisch auf 3,4,5… erhöhen würde)

Viele Grüße

OK hat sich erledigt. Statt einer Zahl kann man auch eine Zelle verwenden.
Aber vielen Dank für den Hinweis mit SVERWEIS. Hat mir wirklich weitergeholfen :smile: