Excel Zeilen sortieren für Balkendiagramm

Hallo ich habe ein kleines mächtiges Excelproblem.
Zwar habe ich mehrere Spalten die ich nach 3 Monaten sortieren muss.
Ich möchte dass Excel mir dies so sortiert:
Von:
Oktober November Dezember
Produkt A 23 Produkt X 18 Produkt Y 20
Produkt B 13 Produkt C 19 Produkt B 4
Produkt C 17 Produkt A 20 Produkt Z 16

Nach:
Produkt A 23 20 0
Produkt B 13 0 4
Produkt C 17 19 0

Produkt Z

Ich möchte ein gestapeltes Balkendiagramm für jedes einzelne Produkt erzeugen, um somit seine Performance zu zeigen.
Dabei fallen manche Produkte im Oktober weg oder kommen erst im November. Und deshalb kann ich das leider nicht alphabetisch sortieren.
Ich suche die ganze Zeit nach einer Lösung , weil ich noch 8 Mal das machen müsste für ungefähr 150 Produkte.
Dies würde mir sehr behilflich sein und sehr viel Zeit sparen, wenn Excel das automatisch sortieren könnte.

Mfg

Hi,

also ich verstehe das System, nach dem da sortiert werden soll überhaupt nicht. In deinem Beispiel sind weder die Zeilen noch die Spalten sortiert und - soweit ich das sehen - nich einmal die Daten vorher - nacher identisch. Müsstest du nochmal genauer beschreiben, was da passieren soll.

Ich möchte dass Excel mir dies so sortiert:
Von der Datenquelle
Produkt A----23-----Produkt X–18----Produkt Y—20
Produkt B----13-----Produkt C–19----Produkt B----4
Produkt C----17-----Produkt A–20----Produkt Z—16

Nach:
Produkt A------23----------20---------0
Produkt B------13-----------0---------4
Produkt C------17----------19---------0

Produkt Z

Meine Datenquelle möchte ich so umformen, dass ich die Daten in einem Balkendiaggramm als Performance darstellen kann.
Und es ist sehr aufwendig alle Zahlen eigenständig einzubauen.

Mfg

Ich suche die ganze Zeit nach einer Lösung , weil ich noch 8
Mal das machen müsste für ungefähr 150 Produkte.

Hallo Hans,

lade mal eine aussagekräftige Beispielmappe hoch mit rapidshare o.ä. ( FAQ:2606 )

Gruß
Reinhard

Hi,

jetzt hab ich es verstanden, glaub ich jedenfalls.

Schreib zunächst in einer neue Spalte, alle Produkte, die irgendwann auftauchen können. Achte dabei darauf, dass die Schreibweise in der neuen Spalte mit der aus deiner Datenquelle identisch ist.

Jetzt sortierst du die Spalten deiner Datenquelle einzeln nach den Produkten. Jetzt kannst du mit sverweis() - siehe Excelhilfe - die Daten an die Produkte in der neuen Spalte ergänzen.

Hi powerblue
Vielen dank. Es hat geklappt :smile: