Excel Zeilenhöhe / Spaltenbreite in mm einstellen

Hallo zusammen,

ich arbeite noch mit Windows XP und Excel 2002 (SP3).

Aus Gründen einer exakten Darstellung muss ich in diversen Arbeitsmappen jeweils auf verschiedenen Arbeitsblättern bei einzelnen Zeillen die Zeilenhöhe und bei einzelnen Spalten die Spaltenbreite in mm einstellen können.

Die Höhe der Zeilen und die Breite der Spalten kann man ja über das Menü Format (Zeile oder Spalte) ändern. Aber leider gibt es dort nur die Maßeinheit „Punkte“. Kann mir jemand sagen ob (und wie) es möglich ist die Höhe und Breite in der Maßeinheit „mm“ einzustellen?

Wenn das nicht möglich ist, würde mir als Notbehelf auch schon weiterhelfen wenn mir jemand sagen kann wie man die Maßeinheit „Punkte“ in die Maßeinheit „mm“ umrechnen kann.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mithilfe.

Gruß
N.N

Nachtrag
Hallo,

Wenn das nicht möglich ist, würde mir als Notbehelf auch schon weiterhelfen wenn mir jemand sagen kann wie man die Maßeinheit „Punkte“ in die Maßeinheit „mm“ umrechnen kann.

Für den Notbehelf habe ich nach mehreren Versuchen jetzt wahrscheinlich eine Lösung gefunden. Die Einschränkung „Wahrscheinlich“ mache ich deswegen weil das zwar nicht 100 % hinkommt, aber schon sehr nahe ist.

Für diejenigen die an der Lösung interessiert sind, hier meine vorläufige Lösung:

Für die Breite der Spalten:

Die notwendige mm Angabe X 0,4104 = die Einstellung in Punkten
Also z.B. 20 mm breit muss eingestellt werden als 8,21. (20 X 0,4104 = 8,21 gerundet)

Für die Höhe der Zeilen:

Die notwendige mm Angabe X 2,8333 = die Einstellung in Punkten
Also z.B. 10 mm hoch muss eingestellt werden als 28,33. (10 X 2,833 = 28,33 gerundet)

Aber wie gesagt, die Angaben stimmen nicht 100%, und sind nur ein Notbehelf. Nach wie vor würde ich gerne wissen ob (und wie) es möglich ist die notwendigen mm Einstellungen direkt ohne Umrechnung machen zu können.

Vielen dank und Gruß
N.N

Hallo,

schau mal hier.

Ich würde sagen, kein triviales Problem.#

mfg MC

1 Like

Hallo MC97,

Ich würde sagen, kein triviales Problem.

auf gut deutsch hätte man auch sagen können „Das Problem ist nicht leicht zu lösen“. Oder anders ausgedrückt „Das ist ein schwieriges Problem“.

Aber soweit bin ich ja selber schon gekommen. Daher hat mich dein Link nicht wirklich weiter gebracht. So eine Notlösung hatte ich ja schon gefunden. Trotzdem danke dass du versucht hast mir zu helfen.

Gruß
N.N

Wie du hier aus den ersten Zeilen lesen kannst, gehts nur mit umrechnen.

Lösung wäre Office-Update oder OpenOffice…

mfg MC

1 Like

Hallo,
meiner Meinung nach geht das gar nicht.
Die Hoehe einer Zeile ergibt sich nicht nur aus der Zeile, sondern speziell bei Anpassen im Druckmenue aus allerlei anderen Werten wie Seitenrand und Zeilenanzahl. Auch ohne Anpassen kann man im Druckmenue jede Vergroesserung einstellen, damit ist eine Einstellung an der Zelle nicht mehr bindend.
Gruss Helmut

Grüezi N.N

Aus Gründen einer exakten Darstellung muss ich in diversen
Arbeitsmappen jeweils auf verschiedenen Arbeitsblättern bei
einzelnen Zeillen die Zeilenhöhe und bei einzelnen Spalten die
Spaltenbreite in mm einstellen können.

Die Höhe der Zeilen und die Breite der Spalten kann man ja
über das Menü Format (Zeile oder Spalte) ändern. Aber leider
gibt es dort nur die Maßeinheit „Punkte“. Kann mir jemand
sagen ob (und wie) es möglich ist die Höhe und Breite in der
Maßeinheit „mm“ einzustellen?

Wie schon geschrieben ist das nicht ganz trivial und hängt von mehreren Faktoren ab - ohne Umrechnen geht das nicht und da wären wir bei einer VBA-Lösung.

Daher habe ich vor einiger Zeit mal dieses AddIn hier geschrieben, dessen Code offen ist, Du kannst ihn also bearbeiten.
Es werden zwei neue Schaltflächen erzeugt, über die Du Höhe und Breite in cm einstellen kannst. Das Ganze passt beim Drucken in aller Regel sehr gut. Je nach Drucker und anderen Faktoren kann es sein, dass es noch geringe Abweichungen gibt - miss diese auf einem Probedruck aus uns korrigiere dann ggf. den Faktor im Code um eine für dich abgestimmte Lösung zu haben.

http://users.quick-line.ch/ramel/Files/AddIns/Spalte…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Danke, Problem gelöst
Hallo Thomas (und alle anderen die mir geantwortet haben),

vielen Dank dafür dass ihr mir geantwortet habt. Ganz besonders möchte ich mich bei Thomas bedanken. Das Addin von dir war genau das was ich gesucht habe. Damit hast du mir die Arbeit sehr erleichtert. Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß
N.N